Danke fürs Teilen. Finde das schon nicht so schlecht, sich die Kosten mal in einer Tabelle zu vergegenwärtigen. Alternativ auf Papier, aber Excel ist ja so freundlich und rechnet gleich alles schön zusammen.Hannes1971 hat geschrieben: ↑ Wen es interessiert...
Ein Fragezeichen hätte ich lediglich bei den zugrundeliegenden prozentualen Anteilen: wenn man das immer so beibehalten kann, eine gute Sache. Aber ist das in der Realität tatsächlich so? Nicht als Kritik gemeint, sondern als Anregung.
Habe ich ähnlich gemacht und mir die Ionity-Flat über ChargeMyHyundai ausgerechnet und mit anderen Tarifen verglichen. Ich weiss jetzt, ab x unterwegs geladenen kWh rentiert sich die Sache, und da liege ich locker drin mit der Fahrleistung. Für alles andere nutze ich meistens EnBW. Ja, das geht hier und dort ein, zwei Cent günstiger, juckt mich aber nicht wirklich angesichts der Ersparnis hinsichtlich Zeit und Kosten.
Maingau als Backup, der Rest zuhause über AC. Auf unbekanntem Terrain wird vorher Chargeprice befragt. Ganz einfach und übersichtlich, BEV muss nicht kompliziert sein.