Ich mache gerne Screenshots, um aus der Praxis zu zeigen, wie es wirklich läuft, wenn man keine YouTube-Dramen inszeniert und Elektroauto fahren kann.
Über Weihnachten war der i4 über 1000 km unterwegs. Wir sehen die ersten beiden Stationen, weil dort die schlechtesten Umstände waren und trotzdem hohes Tempo anlag. Nein, die Ladeleistung war nicht zusammengebrochen. Es war Dauerregen und wirklich viel Wasser auf der Straße. Dazu durchaus Wind und Temperaturen um 8°C. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, keine LKW und die anderen Reisenden fuhren eher vorsichtig wegen des starken Regens. Ich fuhr, wenn erlaubt 160 km/h Tacho. 140 dann, wenn der Regen die Grenze setzte. Gegen Aquaplaning hat der i4 gute Winterreifen (19“ Contis) und ein solides Gewicht.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit war von Anfang an ungewöhnlich hoch. Wenn man bedenkt, ich bin von zuhause gestartet und es dauert etwa eine halbe Stunde bis zur A2, dann sind 121,5 km/h Schnitt sehr schnell. Der zweite Abschnitt zeigte den wahren Speed, es standen 134,7 km/h zubuche, da schnell gefahren auf recht leerer Autobahn. Muss man erst einmal schaffen. Besonders bei dem Regen. Warum gleicher Verbrauch? Vermutlich weil der Wagen mit Antrieb und allen drehenden Teilen indessen warm war und ausschließlich über Wärmepumpe heizte. Ladepausen auf den gezeigten 454 km - eine, 17 Minuten lang in Auetal Nord. Wie lange brauchte ich also alles in allem bis Dortmund? 4 Stunden.
Was kosteten die 1000 km? 46€ bei Ionity plus einmal Heimladen auf 100%, was für mich etwa 24€ kostet. 70€ also. Dazu muss man wissen, ich nutze den Ladevertrag vom Porsche mit 33c/kWh. 74 Minuten Ladezeit unterwegs, in vier Stopps unterteilt. Ich lade meist nur so viel, um bis zum nächsten Ladeziel zu kommen, lasse niemals das Auto planen und komme gerne mit sehr knappem Ladestand an, siehe Bild.
Fazit: Easy! Und was für ein gutes Auto!
C7052A1C-3B16-441F-BFDF-136D5ADF8591.jpeg
E37482DB-5191-41B9-AF66-188396D1CFA5.jpeg
83942C09-131B-4C5D-816C-54159929E31A.jpeg
A5CE30F5-8A46-4601-B863-B19F172E3FB8.jpeg