Reichweite BAB im Frühling

Reichweite BAB im Frühling

USER_AVATAR
  • safesurfer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 6. Jul 2021, 20:15
  • Wohnort: bei CCAA
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Heute erste längere Strecke mit der Gattin gefahren: Köln-Paderborn-Düsseldorf-Köln. Immer mit Tempomat 130, klar viele Baustellen und nur 16,7 KW/h Verbrauch auf 100 Km und einmal 13 Minuten Laden bei ENBW auf der A44, die eigentlich gar nicht nötig gewesen wären, aber beim ersten Mal kein Risiko. Ich glaube ich werde dem Diesel nicht nachtrauern. Der i4 ist eine geile Karre und der 40er reicht locker und kann auch mal schnell auf exakt 193 Tacho gebracht werden.
BMW i4 eDrive 40 seit 05/2022
Anzeige

Re: Reichweite BAB im Frühling

USER_AVATAR
read
Kann ich nur bestätigen. Der Wagen ist im Stadtverkehr um 14 kWh/100 km zu fahren und auf der Bahn mit Zieltempo 160 km/h sind es in der Praxis um 20 kWh/100 km. Echte 400 km Reichweite, wenn man will. Ohne diese Rechtsspur 110 km/h Fahrerei.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Reichweite BAB im Frühling

routenplaneraccount
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 19:37
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wird spannend wie sich der i4 im Winter schlägt. Scheint aber ein wirklich effizientes Auto zu sein 😃

Re: Reichweite BAB im Frühling

Vladi88
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 14. Dez 2022, 21:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Winter komme ich auf ca 20-22kwh/100km bei 130km/h und ca. -5°C, Sommer gleiche Strecke/Geschwindigkeit und 25°C auf ca. 16kwh/100km (i4 drive40)

Re: Reichweite BAB im Frühling

scusa2000
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 00:09
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Und was sind dabei deine Temperaturen im Innenraum?
BMW i3 94Ah (2016, pre-LCI) seit 9/2020

Re: Reichweite BAB im Frühling

USER_AVATAR
  • safesurfer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 6. Jul 2021, 20:15
  • Wohnort: bei CCAA
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vladi88 hat geschrieben: Im Winter komme ich auf ca 20-22kwh/100km bei 130km/h und ca. -5°C, Sommer gleiche Strecke/Geschwindigkeit und 25°C auf ca. 16kwh/100km (i4 drive40)
Hier dasselbe im i4 40 mit Innentemperatur auf 22 Grad im EcoPro-Modus
BMW i4 eDrive 40 seit 05/2022

Re: Reichweite BAB im Frühling

USER_AVATAR
read
Ich mache gerne Screenshots, um aus der Praxis zu zeigen, wie es wirklich läuft, wenn man keine YouTube-Dramen inszeniert und Elektroauto fahren kann.

Über Weihnachten war der i4 über 1000 km unterwegs. Wir sehen die ersten beiden Stationen, weil dort die schlechtesten Umstände waren und trotzdem hohes Tempo anlag. Nein, die Ladeleistung war nicht zusammengebrochen. Es war Dauerregen und wirklich viel Wasser auf der Straße. Dazu durchaus Wind und Temperaturen um 8°C. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, keine LKW und die anderen Reisenden fuhren eher vorsichtig wegen des starken Regens. Ich fuhr, wenn erlaubt 160 km/h Tacho. 140 dann, wenn der Regen die Grenze setzte. Gegen Aquaplaning hat der i4 gute Winterreifen (19“ Contis) und ein solides Gewicht.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit war von Anfang an ungewöhnlich hoch. Wenn man bedenkt, ich bin von zuhause gestartet und es dauert etwa eine halbe Stunde bis zur A2, dann sind 121,5 km/h Schnitt sehr schnell. Der zweite Abschnitt zeigte den wahren Speed, es standen 134,7 km/h zubuche, da schnell gefahren auf recht leerer Autobahn. Muss man erst einmal schaffen. Besonders bei dem Regen. Warum gleicher Verbrauch? Vermutlich weil der Wagen mit Antrieb und allen drehenden Teilen indessen warm war und ausschließlich über Wärmepumpe heizte. Ladepausen auf den gezeigten 454 km - eine, 17 Minuten lang in Auetal Nord. Wie lange brauchte ich also alles in allem bis Dortmund? 4 Stunden.

Was kosteten die 1000 km? 46€ bei Ionity plus einmal Heimladen auf 100%, was für mich etwa 24€ kostet. 70€ also. Dazu muss man wissen, ich nutze den Ladevertrag vom Porsche mit 33c/kWh. 74 Minuten Ladezeit unterwegs, in vier Stopps unterteilt. Ich lade meist nur so viel, um bis zum nächsten Ladeziel zu kommen, lasse niemals das Auto planen und komme gerne mit sehr knappem Ladestand an, siehe Bild.

Fazit: Easy! Und was für ein gutes Auto!

C7052A1C-3B16-441F-BFDF-136D5ADF8591.jpeg
E37482DB-5191-41B9-AF66-188396D1CFA5.jpeg
83942C09-131B-4C5D-816C-54159929E31A.jpeg
A5CE30F5-8A46-4601-B863-B19F172E3FB8.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Reichweite BAB im Frühling

yl63
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 8. Feb 2024, 13:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich lade meist nur so viel, um bis zum nächsten Ladeziel zu kommen, lasse niemals das Auto planen und komme gerne mit sehr knappem Ladestand an, siehe Bild.
Danke dir für die spannenden Insights! Darf ich dich fragen, wie du dann die Ladeplanung machst? Frei nach Gefühl oder gibts da ein gutes Tool, das du nimmst, wenn du nicht das Auto planen lässt?
Danke!
Bestellt: BMW i4 40; sanremo green metallic, sensatec cognac

Re: Reichweite BAB im Frühling

USER_AVATAR
read
Ich fahre seit Jahren elektrisch und meine Langstrecken können nur zwei Wege nehmen: nach Süden und nach Westen. Da kenne ich auf den ersten 450-600 km alle Stationen, die für mich infrage kommen. Ich schau aber regelmäßig nach, ob es neue gibt, rein aus Interesse. Sollte es mal eine Langstrecke in einem Bereich sein, wo ich nicht so oft fahre, dann gebe ich die Route einmal in ABRP ein. Das muss man aber richtig einstellen, sonst kommt da der Unsinn heraus, den man zugelassen hat.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag