ich versuche nochmal die Verwirrung hier ein wenig zu entknoten. es gibt im Endeffekt zwei verschiedene Entwicklungen die gerade parallel laufen.
a) Alle Fahrzeuge welche auf einem aktuellen Stack basieren (min. GEN4 und 5) werden sukzessive vollständig von HERE auf TomTom migriert. Zielbild ist hier, dass sowohl die Karten, Offline Places/POI als auch Live Services (Parkplatz, Tankstelle, Ladesäulen) nur noch über die TomTom Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden. Dies ist im Rahmen der letzten beiden Updates bereits an einiges Fahrzeugklassen passiert, z.B. den alten Ioniq. Modellen. Außerdem waren bereits in vielen Model die LiveServices bereits seit Beginn an nur TomTom Daten und lediglich das Kartenmaterial kam noch von HERE.
Dazu gehört auch der neue Newsbeitrag der hier schon verlinkt war unter: https://www.tomtom.com/customers/hyundai-motor-group/ bezüglich der ausgedehnten Partnerschaft.
b) BlueLink App (eigenständiges Entwicklerteam, keine direkte Verzahnung mit dem Auto-Radio und deren Schnittstellen) bietet über die Hyundai eigenen Services (bluelink) eine Kommunikationsmöglichkeit über die App. Auch hier wurden in der Vergangenheit die Daten HERE bezogen. Bisher sowohl die Suche als auch die angezeigte Karte in der App. (zumindest in iOS kann ich es so auch bestätigen). Hier kommt nun mein Kommentar von den Entwicklern ins spiel. Die App soll in Zukunft so umgestellt werden, das die dargestellte Karte vom TomTom SDK kommt. Die Suche nach Places (Tankstellen, Parkplätze, ,...) aber weiterhin aus den HERE Apis kommt. Dies läuft aber wie gesagt vollkommen losgelöst von den Suchen im Auto Radio ab. Im zweifel findet man halt in Zukunft in der App andere POIs als im Autoradio obwohl die Karte gleich aus sieht. (was aber in der Vergangenheit auch schon im Radio der Fall war, wenn man offline oder Online Suchen verglichen hat , offline = HERE Karte, online = TomTom App)