MTZO hat geschrieben: ↑
muc81 hat geschrieben: ↑
Laut SWM von heute sind aktuell 300 Ladesäulen im Stadtgebiet von einem "vom Hersteller zu verantwortenden Fehler" betroffen und funktionieren nicht. Eine entsprechende Anzeige - damit die Kunden den "Ladesäulen-Tango" vermeiden könnten - über Abschalten der grünen Leuchte(n) oder Information auf dem Display ist "nicht möglich". Extrem unbefriedigende Auskunft und Art, mit einem solchen Problem umzugehen.
Die Aussage ist übrigens vom Mai. Es betrifft alle ABL-Ladesäulen und man weiß nicht, bis wann die Updates eingespielt werden. Um es kurz zu machen: die SWM hat es innerhalb von 1,5 Monaten nicht geschafft ein Software-Update einzuspielen. Zwischenzeitlich wurden auch Säulen komplett offline genommen. Ich glaube, da haben sie selber gemerkt, dass das ziemlich unklug ist. So sind aktuell die Säulen online, aber es ist ein Glücksspiel ob man laden kann (gerade wieder jemandem dabei geholfen und erklärt wie man über die Hotline die Säule neustarten lässt, damit das Laden funktioniert). Leider ein perfektes Beispiel, warum man staatlichen Unternehmen jegliche Modernität oder Kundenorientierung zurecht abspricht.
Hier noch der Herstellerlink zu den betroffenen Ladesäulen:
https://www.ablmobility.de/de/ladestati ... en-emc.php
Das seit Mai bestehende Problem ist immer noch nicht ansatzweise gelöst. Hier mal ein Screenshot von eben zum Status der
SWM-Säulen in München (grau = unbekannt/offline, rot = außer Betrieb):
Screenshot_20220821-182924_Edge.jpg
Das ist doch Wahnsinn! Was machen die da bei SWM und ABL?
Laden geht übrigens an den grau angezeigten nach meiner bisherigen Erfahrung: der Ladevorgang startet direkt ohne Authentifizierung und ist entsprechend dann sogar kostenlos. Habe ich da bei meiner Säule hier Glück oder konnten das andere auch schon beobachten?
Edit: inzwischen sieht es wieder etwas besser aus. Vielleicht gab es dann noch ein weiteres Problem heute.