Moin zusammen,
preislich unattraktiv sind die E-Autos aller Hersteller geworden.
So ist das in einer globalen Krise.
Würde ich jetzt bestellen wollen, würde mir das nicht mehr so leichtfallen wie vor der Preiserhöhung, da bei mir nun eine Schmerzgrenze erreicht ist, die ich nicht überschreiten möchte,
Zum Raumgefühl ID.3, Mégane E-Tech: Raumgefühl ist auch ein subjektives Gefühl, da sich die Volumen im Innenraum der zugehörigen Klassen in modernen Autos sehr ähneln. Manche kommen mit A-Säulen, die sich steil auf einen zubewegen klar, andere nicht.
Ich habe in beiden Autos gesessen und finden den Mégane vom Gefühl her wesentlich besser.
Aber wie gesagt: Das ist ein Gefühl!
Beim Cockpit Vergleich kann man aber auch rein objektive Punkte als Vergleich heranziehen: Displaygröße, Auflösung, Sensivität, Ergonomie. Und da ist das openR Link von Renault weit vorne.
Design-technisch, was teilweise auch viel subjektives hat, ist hier auch ganz klar zu sehen, dass die VW Designer eher als Ingenieur als als Designer gehandelt haben.
Ganz ehrlich, mit diesem Cockpit hat sich VW nicht mit Ruhm bekleckert (anklicken):
Und jetzt kommt etwas RICHTIG subjektives: Auch wenn der Mégane E-Tech potthässlich im Vergleich zum ID.3 wäre, ich mich aber zwischen beiden entscheiden MÜSSTE, würde ich den Renault nehmen. Denn für mich ist VW in DE zu viel Mainstream und ich habe noch nie ein Mainstream-Auto besessen.