Ich sag schon lange, dass da was nicht stimmen kann:
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... ml#p124054
Die Ladeverluste zählen nicht. Bei DC fallen sie in der Säule an, bei AC im Auto. Egal, für die Reichweite zählt nur was in der Batterie drin ist.Die Ladeverluste werden auch nicht bekannt gegeben.
Die Reichweite nach dem Vollladen zeigt nur an was die VW Entwickler im Vorfeld für möglich hielten.Die Restreichweite auch nicht.
Wir haben ja vermutlich 2 Reserven:VW sagt also der Akku hat 18,7kwh abzüglich Reserve von X.
Bei einer 50 km Sommer-Maximal-Reichweite wird man sicherlich einen Akkutausch einplanen müssen und, innerhalb der ersten 8 Jahren auch gegenüber VW durchsetzen können. Aber ich bin mir sicher das die bei VW so viel Reserven eingebaut haben das das nur die Ausnahme ist.Weil VW auch bei 50km Reichweite behaupten kann das die Batterie in Ordnung ist. Der Rest ist dann halt Reserviert.
Die technischen Daten werden vom VW sicher nicht rausgegeben und solange die e-UP! die in den Unterlagen beschriebenen Reichweiten halbwegs schaffen wird es auch keinen juristischen Weg zu weiteren Informationen geben. Es bleibt uns nur die jährliche Dokumentation der Leistungsfähigkeit.Die verfügbare Kapazität ist für den Kunden nicht nachvollziehbar zu ermittelten und das allein reicht in meinen Augen schon um sagen wir mal etwas in der Hand zu haben.
Super Beitrag - dedetto - danke.dedetto hat geschrieben:Ich bleibe weiter dabei:
Der e-UP! ist ein sehr gutes Auto im Umkreis von 35 Kilometern um die heimische Ladesäule.
Die Reaktionen kann ich voll und ganz bestätigen.Ich habe schon sehr viele Freunde und Bekannte mit meine e-up! fahren lassen. Die meisten waren beeindruckt und haben einen Teil ihrer Vorurteile gegenüber der Elektromobiliät widerrufen. Aber eben nur einen Teil. Warum Sie dann doch nicht kauften lag bei den wenigsten am Preis. Der Hauptgrund war wohl die tatsächliche Reichweite, die noch unter 250 km liegt. Hier liegt in meinen Augen die erste Schwelle.
Stimmt auch, der Zoe ist ja auch kein schlechtes Auto. Sie werden in meinem Umkreis massiv von Renault und dem Energieversorger gesponsort. Und die Zoe Kunden können die Batteriemiete oft absetzen, ohne diese Möglichkeit wird es mir über die Jahre zu teuer. Bis mein e-UP! "verbraucht" ist gibt es sicher wieder was besseres. Solange freue ich mich über jeden Stromer auf den Straßen, auch über ZoeWenn ich mich so umsehe, welche Elektroautos im letzten Jahr in meinem Bekanntenkreis gekauft wurden, so waren das nur noch Zoe. Kein e-up mehr.
Da muss ich widersprechen. Die Dinger kosten anscheinend als Multi-Ladesäule nur noch die Hälfte. Als ich meinen e-UP! bestellte waren keine CCS Säulen erreichbar. Nach einem Jahr konnte ich die Ladeart an einer Säule nutzen. Mittlerweile sind 6 Säulen von Zuhause aus direkt erreichbar. Erreichbar heißt für mich immer halbe Maximalreichweite, falls das Ding nicht geht oder nicht mehr umsonst ist komme ich auch wieder Heim. Nur nach Westen klappt das Reisen noch nicht.CCS (50.000 € Investition pro Station) auch in Zukunft nicht
Mit ErWin kann ich nicht dienen......Aber meine Freundin Elsa ist zur Stelle. PNs mit VIN kann ich an sie weiterleiten.NotReallyMe hat geschrieben:
Wenn hier jemand Zugriff auf erWin hat kann ich ihm die Fahrgestellnummer geben, das müsste ja alles in der Reparaturhistorie vermerkt sein. Ich hatte mir auch einmal ein kurzes Abo dafür besorgt um die Dokumente zum E-Up herunterzuladen, mangels passender IE-Version konnte ich die Historie zu unserem E-Up aber nicht anschauen.