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Wenn ich mit meinem iOn morgens zur Arbeit fahre und nach einem km zum Abbiegen abbremsen / oft auch anhalten muss, ist die Rekuperation schwach. Nicht "null", aber ganz sicher zu gering, um die Betriebsbremse bei einer Gefahrenbremsung relevant zu entlasten.
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[Brenner: / Höhenmeter / 8 kW Energie ...]
Mag alles passen (außer dass kW eine Leistung sind und keine Energie), ist aber am Thema vorbei. Es geht darum, ein Fahrzeug auch an nennenswertem Gefälle (daher nannte ich den Brenner als Beispiel, den kennen viele) und mit max. zulässiger Zuladung sowie ungebremster Anhängelast noch zuverlässig zum Stillstand zu bekommen.
Und wenn die Vorschriften das verlangen, dann auch 3x nacheinander.
Wenn Du die Reibbremse so schwach auslegst, dass sie das nur mit max. Unterstützung durch volle Rekuperation packt => fail.
.Ja, ein E-Antrieb ist sooo unsicher, wie oft ist bei euch die Reku schon ausgefallen?
Immer wenn ich auf "D" schalte. Ja, Anwenderfehler kommen vor.
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.Welcher Wahnsinnige würde mit einem Verbrenner, wenn er das Getriebe verliert den Brenner auf der Reibbremse runterfahren?
Ebenso beim BEV wenn die Reku aus unerfindlichen Gründen versagen sollte. Steht vermutlich bei beiden in der Bedienungsanleitung.
Dir braucht nur die Kardanwelle am Getriebeausgang abzufallen.
Nicht lachen, ist mir schon passiert. Hatte die Werkstatt die Schrauben an der Hardyscheibe nicht festgezogen, eine nach der anderen war herausgefallen. Irgendwann drehte der Motor frei ...
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.Man bleibt stehen, wenn es geht. Man rollt bis dorthin wo es sicher ist, aber nicht einen Berg hinunter.
Wenn der Fehlarfall am Gefälle eintritt, muss das Bremsen in den Stillstand eben immer noch sicher möglich sein. Unter den schlechtesten anzunehmenden Bedingungen ...
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.Die Norm besagt dass das Fahrzeug heute, ich glaube es waren 3 Vollbremsungen aus voller Fahrt hintereinander abbremsen können muss.
Wer tut´s? Keiner.
Trotzdem muss die Norm erfüllt werden. Ist halt so.
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.Ehrlich wäre: Weil man alles neu kontruieren müsste.....
Wieso das denn? Die Hersteller haben alle auch kleinere / leichtere Fahrzeuge im Portfolio und könnten da "räubern", da ist bestimmt was passendes "im Regal".
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.Wir leben mit unserem Betrieb gut "anders" zu sein.
Was nicht heissen soll, dass das immer einfach ist.
Das glaube ich Dir gern. Beim Thema Sicherheit ist für mich aber Schluss mit "anders".