iOnier hat geschrieben: ↑
Für dieses "oberhalb" wäre aber eine entsprechend schwächer ausgelegte Reibbremse ausreichend, nur darauf wollte @env20040 doch hinaus.
Aber: eben nur, wenn die Rekuperation mit höherer Zuverlässigkeit zur Verfügung stünde. Was er scheinbar als gegeben betrachtet, aus den genannten Gründen aber nicht der Fall ist.
Danke.
Gibt es irgendwen, ausser jene, welche eine VW id3 als Prototype ausgeliefert bekommen haben, wo die Reku jemals nicht funktionierte? ( Wo die Heizung auf Volle Leistung ging etc)
Brenner:
Passhöhe 1.340 m
Innsbruck Amras ca 600 Höhenmeter
das sind 740 Höhenmeter.
Liege ich mit 8 kW Energie richtig?
Ja, ein E-Antrieb ist sooo unsicher, wie oft ist bei euch die Reku schon ausgefallen?
Insbesonders wenn man es so haben möchte, wie insbesonders die deutsche Automobilindustrie.
BMW beim I3 sprach mal von Aluminiumlegierungen in den Bremsscheiben, ist aber auch nciht gekommen.
8 kW in einer Luftumströmten Stahlbremse.
Es geht immer nur darum das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.
Egal, ob Motorschaden, Getriebeschaden, egal ob beim Verbrenner oder BEV, dies, da das Fahrzeug sowieso danach nicht weiterfährt.
Welcher Wahnsinnige würde mit einem Verbrenner, wenn er das Getriebe verliert den Brenner auf der Reibbremse runterfahren?
Ebenso beim BEV wenn die Reku aus unerfindlichen Gründen versagen sollte. Steht vermutlich bei beiden in der Bedienungsanleitung.
Meine Standardstrecken sind bis auf über 2.000 m.
Selbst oben Vollgeladen ( der Wagen hält als Fein-Regellast für Generatoren her),
Habe ich, zumindest beim E-Vito noch die volle Reku bis auf 800 m, wo´s dann wieder hochgeht. ( Da es sich dann ohne Ladung am Weg bis nach Hause ausgeht.)
Nein, ich theoretisiere nicht, ich praktiziere und das manchmal mehrmals im Monat.
Ich hatte Motorschäden, Getriebeschäden ( man fuhr ja immer die dollen VW´s) auf der Autobahn....
Man bleibt stehen, wenn es geht. Man rollt bis dorthin wo es sicher ist, aber nicht einen Berg hinunter.
Die Norm besagt dass das Fahrzeug heute, ich glaube es waren 3 Vollbremsungen aus voller Fahrt hintereinander abbremsen können muss.
Wer tut´s? Keiner.
Also: Warum soll die Reku ausfallen?
Was tut man? Stehenbleiben.
Man kann immer irgendwas konstruieren warum man etwas nicht ändert.
Ehrlich wäre: Weil man alles neu kontruieren müsste.....
Und: Wiel wir noch nie was änderten da´s Geld kostet, die Gussformen der Bremszangen vorhanden sind, etc.etc.etc.
Wir leben mit unserem Betrieb gut "anders" zu sein.
Was nicht heissen soll, dass das immer einfach ist.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.