Odanez hat geschrieben: ↑
Teils teils, die Hersteller können nicht wirklich wissen, wie viele Leute welche Art von Autos wünscht,
Du unterschätzt das Wissen der Autoindustrie... Aber, und das sehe ich als unser größtes Problem dieser Jahre, es geht nicht darum was die Leute für Fahrzeuge wollen, sondern nur wer und was gekauft wird. Zwischen Neuwagenkäufer und Rest der Leute muss man leider stark differenzieren.
Wer kauft einen Neuwagen? 1: Der Mitarbeiter, der das Fahrzeug von der Firma gestellt bekommt und nichts für den Sprit zahlt, 2: Ältere berufstätige Menschen denen im Alter nun doch Geld über bleibt, Kinder wenn vorhanden auf eigenen Beinen, Enkel nicht vorhanden, das Gehalt wird jedes Jahr mehr, Einschränkungen waren früher einmal.
Und wer will aller Autofahren? Na ja, fast alle, auch die Familien wo die Mama und der Papa keinen Firmenwagen gestellt bekommen, alle jungen Single neu im Berufsleben, usw.
Und diese beiden Gruppen kaufen ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Ich bin ja so was von gespannt, was mit all den SUV passiert, wenn diese am Gebrauchtwagenmarkt ankommen.
Kurzum: Die Autoindustrie weiß was der Käufer eines Neufahrzeuges will, was die Leute nachher am Gebrauchtwagenmarkt suchen ist absolut nebensächlich.
Das wir hier in die Gruppe der Neuwagenkäufer eingetaucht sind, das ist oftmals dem geschuldet, dass es die guten elektrischen nicht gebraucht gibt. Und nun sind viel mehr "Leute" unter den Käufern die der Markt vorher nicht kannte. Oder aber zu wenige, als sich das Angebot nach uns richten würde.