da es hierfür keinen Thread gibt mache ich mal einen auf.
Dss hier habe ich gefunden und mich würde interessieren ob schon jemand das nachgebaut hat?
LTH hat geschrieben: ↑ Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.
Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.
Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.
Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben
Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.
Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.
Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:Viel Spaß beim Nachbauen.Code: Alles auswählen
Schuko Kupplung Typ 2 Kupplung L o------------------------------o L1 N o------------------------------o N PE o--------o---------------------o PE | ___ '---|___|---o---------o PP 75 Ohm | | \ '--o \o--o CP Ein/Aus
Klingt für mich nach einer super Lösung, leider hat in dem Thread keiner geantwortet, super danke funktioniert.
Edit 21.04.2022
Habe meinen V2L Adapter nun nach der Anleitung von @LTH umgesetzt und kann berichten, dass er funktioniert
Code: Alles auswählen
Schuko Kupplung Typ 2 Kupplung
L o------------------------------o L1
N o------------------------------o N
PE o--------o---------------------o PE
| ___
'---|___|---o---------o PP
75 Ohm |
| \
'--o \o--o CP
Ein/Aus
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... mUEALw_wcB
Wie sich nun herausgestellt hat eignet er sich super für den Verwendungszweck.
Er hat genug Platz um einen IP64 Kippschalter einzubauen.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und auch besser wie der Originale.
Am Stecker habe ich eine 3x 2,5 mm² Gummileitung angeschlossen. Verzichtet habe ich auf den Temperaturschalter wie ihn der Originale verbaut hat
Aus meiner Sicht ist das hier nicht notwendig da ich keine Steckdose am Stecker selbst oder noch einen Zwischenstecker (was der Originale auch hat) verbaut habe.
Wenn es warm werden sollte dann an der 230 VAC Buchse.
Das sehe ich aber nicht da alle handelsüblichen Kabel die man so zu kaufen bekommt 1,5 mm² Kabel haben.
Da der Originale V2L Adapter auch keine Sicherung oder FI verbaut hat, habe ich auch hierauf verzichtet.
Der Schalter wird benötigt, man muss erst abschalten um dann den Stecker vom Fahrzeug entriegelt zu bekommen.
Beim reinstecken kann der Schalter schon geschlossen sein, Spannung wird sofort freigegeben.