V2L Adapter selber bauen
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Hallo,
da es hierfür keinen Thread gibt mache ich mal einen auf.
Dss hier habe ich gefunden und mich würde interessieren ob schon jemand das nachgebaut hat?
Klingt für mich nach einer super Lösung, leider hat in dem Thread keiner geantwortet, super danke funktioniert.
Edit 21.04.2022
Habe meinen V2L Adapter nun nach der Anleitung von @LTH umgesetzt und kann berichten, dass er funktioniert
Habe diesen Stecker in Deutschland bestellt:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... mUEALw_wcB
Wie sich nun herausgestellt hat eignet er sich super für den Verwendungszweck.
Er hat genug Platz um einen IP64 Kippschalter einzubauen.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und auch besser wie der Originale.
Am Stecker habe ich eine 3x 2,5 mm² Gummileitung angeschlossen. Verzichtet habe ich auf den Temperaturschalter wie ihn der Originale verbaut hat
Aus meiner Sicht ist das hier nicht notwendig da ich keine Steckdose am Stecker selbst oder noch einen Zwischenstecker (was der Originale auch hat) verbaut habe.
Wenn es warm werden sollte dann an der 230 VAC Buchse.
Das sehe ich aber nicht da alle handelsüblichen Kabel die man so zu kaufen bekommt 1,5 mm² Kabel haben.
Da der Originale V2L Adapter auch keine Sicherung oder FI verbaut hat, habe ich auch hierauf verzichtet.
Der Schalter wird benötigt, man muss erst abschalten um dann den Stecker vom Fahrzeug entriegelt zu bekommen.
Beim reinstecken kann der Schalter schon geschlossen sein, Spannung wird sofort freigegeben.
da es hierfür keinen Thread gibt mache ich mal einen auf.
Dss hier habe ich gefunden und mich würde interessieren ob schon jemand das nachgebaut hat?
LTH hat geschrieben: ↑ Ich habe heute abend mal gemessen, was das Auto auf CP und PP macht, wenn nichts angeschlossen ist.
Das Oszilloskop hätte ich mir sparen können, er gibt auf PP knapp unter 5V aus.
Nach deiner Messung habe ich einen 75 Ohm Widerstand zwischen PP und PE gesetzt. Damit hat das Auto den Stecker verriegelt und eine Meldung im Display angezeigt, dass V2L nicht verfügbar ist.
Nachdem ich dann CP mit PP verbunden habe, wurde V2L freigegeben
Die grüne Leuchte aus dem Original habe ich mir gespart - das Auto zeigt eh an, wenn V2L aktiv ist.
Als Schalter habe ich einen Reed-Kontakt in die Typ 2 Kupplung geklebt und verwende einen Magneten zum einschalten, damit erspare ich mir den wasserdichten Schalter.
Also sieht mein 50€ V2L Adapter jetzt so aus:Viel Spaß beim Nachbauen.Code: Alles auswählen
Schuko Kupplung Typ 2 Kupplung L o------------------------------o L1 N o------------------------------o N PE o--------o---------------------o PE | ___ '---|___|---o---------o PP 75 Ohm | | \ '--o \o--o CP Ein/Aus
Klingt für mich nach einer super Lösung, leider hat in dem Thread keiner geantwortet, super danke funktioniert.
Edit 21.04.2022
Habe meinen V2L Adapter nun nach der Anleitung von @LTH umgesetzt und kann berichten, dass er funktioniert
Code: Alles auswählen
Schuko Kupplung Typ 2 Kupplung
L o------------------------------o L1
N o------------------------------o N
PE o--------o---------------------o PE
| ___
'---|___|---o---------o PP
75 Ohm |
| \
'--o \o--o CP
Ein/Aus
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... mUEALw_wcB
Wie sich nun herausgestellt hat eignet er sich super für den Verwendungszweck.
Er hat genug Platz um einen IP64 Kippschalter einzubauen.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und auch besser wie der Originale.
Am Stecker habe ich eine 3x 2,5 mm² Gummileitung angeschlossen. Verzichtet habe ich auf den Temperaturschalter wie ihn der Originale verbaut hat
Aus meiner Sicht ist das hier nicht notwendig da ich keine Steckdose am Stecker selbst oder noch einen Zwischenstecker (was der Originale auch hat) verbaut habe.
Wenn es warm werden sollte dann an der 230 VAC Buchse.
Das sehe ich aber nicht da alle handelsüblichen Kabel die man so zu kaufen bekommt 1,5 mm² Kabel haben.
Da der Originale V2L Adapter auch keine Sicherung oder FI verbaut hat, habe ich auch hierauf verzichtet.
Der Schalter wird benötigt, man muss erst abschalten um dann den Stecker vom Fahrzeug entriegelt zu bekommen.
Beim reinstecken kann der Schalter schon geschlossen sein, Spannung wird sofort freigegeben.
Zuletzt geändert von Stefan9xx am Mo 19. Dez 2022, 17:54, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Mich würde auch sehr interessieren, ob die Schaltung funktioniert und sie noch jemand getestet hat. Auch wäre interessant zu wissen, welcher Widerstand genau genutzt wurde bzw. wieviel Watt der vertragen muss.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Siehe auch hier:
https://www.ioniqforum.com/threads/v2l- ... any.39857/
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Scheinbar braucht man für den Typ 2 Stecker (Female) aber eine spezielle Crimpzange um die Kabelenden fixieren zu können. Auch den Widerstand dann dort zu fixieren wird schwierig bei dem kleinen Drahtdurchmesser. Von daher werde ich es wohl doch lassen. Das Problem ist ja auch, wenn was schief geht und das Auto hat einen defekt, dann muss ich dem Hyundai Händler auch den V2L Adapter zeigen. Auch kostet der Stecker allein mind 70€. Das Kabel mit dem großen Durchmesser ist schwierig zu bekommen. Der Temperatursensor und Schalter fehlt dann auch noch. Am Ende landet man vermutlich auch mind. bei 150€. Das lohnt mit der Arbeitszeit dann nicht mehr so richtig.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Alles halb so wild.
Typ 2 Stecker von einem deutschen Händler:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... mUEALw_wcB
Temp Sensor benötigt man nicht wenn man das 3x 2,5 mm² direkt am Stecker anschließt.
Und das gibt's für 4 Euro den Meter im Baumarkt um die Ecke.
Schalter muss ich mal schauen wie viel Platz im Typ 2 Stecker ist @LTH hat das ja sehr elegant mir einem Reed Schalter gelöst.
Typ 2 Stecker von einem deutschen Händler:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... mUEALw_wcB
Temp Sensor benötigt man nicht wenn man das 3x 2,5 mm² direkt am Stecker anschließt.
Und das gibt's für 4 Euro den Meter im Baumarkt um die Ecke.
Schalter muss ich mal schauen wie viel Platz im Typ 2 Stecker ist @LTH hat das ja sehr elegant mir einem Reed Schalter gelöst.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Danke für den Link.
Mit den Reed Schaltern kenne ich mich nicht aus. Einen Schalter könnte man auch vor den Typ 2 Stecker setzen. Ggf. in einem Gehäuse zwischen Typ 2 und Schuko. Vielleicht hast Du ja auch eine gute Idee für den Schalter. Vielleicht sowas hier bzw. 12V liegen vermutlich nur an, da geht auch eine Variante zum Löten.
https://www.ebay.de/itm/311839789597?_t ... BMnIvSpYhg
Das Problem mit der Crimpzange bleibt aber wohl doch oder lassen sich die Kabel bei dem Typ 2 Stecker einklemmen bzw fest schrauben? Ggf. sind aber auch nur normale Hülsen nötig, die gecrimpt werden und dann das Kabel eingeschoben/geklemmt wird.
Ist der Temperatursensor nicht dafür da, eine Überlast/-hitzung zu entdecken? Eine 16A Überlastsicherung wäre sicher besser. Auch ins Gehäuse.
Bzgl Schuko würde das bei dem Händler auch gleich passen:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... urus-.html
Beim Kabel muss man dort leider gleich 10m nehmen.
Mit den Reed Schaltern kenne ich mich nicht aus. Einen Schalter könnte man auch vor den Typ 2 Stecker setzen. Ggf. in einem Gehäuse zwischen Typ 2 und Schuko. Vielleicht hast Du ja auch eine gute Idee für den Schalter. Vielleicht sowas hier bzw. 12V liegen vermutlich nur an, da geht auch eine Variante zum Löten.
https://www.ebay.de/itm/311839789597?_t ... BMnIvSpYhg
Das Problem mit der Crimpzange bleibt aber wohl doch oder lassen sich die Kabel bei dem Typ 2 Stecker einklemmen bzw fest schrauben? Ggf. sind aber auch nur normale Hülsen nötig, die gecrimpt werden und dann das Kabel eingeschoben/geklemmt wird.
Ist der Temperatursensor nicht dafür da, eine Überlast/-hitzung zu entdecken? Eine 16A Überlastsicherung wäre sicher besser. Auch ins Gehäuse.
Bzgl Schuko würde das bei dem Händler auch gleich passen:
https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... urus-.html
Beim Kabel muss man dort leider gleich 10m nehmen.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Der Typ 2 Stecker sieht auch sehr nach dem hier aus:
Dann vermute ich, dass man die Kabel/Hülsen nur einschieben muss.
Dann vermute ich, dass man die Kabel/Hülsen nur einschieben muss.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Hallo Torsten,
sorry, so meinte ich das auch. Die Hülse auf dem Kabelende mit der Zange pressen = crimpen und erst dann erst reinschieben. Allerdings muss die Zange dann sehr gut sein. In der Vergangenheit sind mir ab und an mal welche wieder abgefallen. Also nicht die 0815 Zange vom Baumarkt nehmen. Löten gefällt mir persönlich besser, ist aber wohl nicht mehr erlaubt. Hohe Ströme (Wärme) sollen das Lötzinn zum Schmelzen bringen können.
VG
sorry, so meinte ich das auch. Die Hülse auf dem Kabelende mit der Zange pressen = crimpen und erst dann erst reinschieben. Allerdings muss die Zange dann sehr gut sein. In der Vergangenheit sind mir ab und an mal welche wieder abgefallen. Also nicht die 0815 Zange vom Baumarkt nehmen. Löten gefällt mir persönlich besser, ist aber wohl nicht mehr erlaubt. Hohe Ströme (Wärme) sollen das Lötzinn zum Schmelzen bringen können.
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Re: V2L Adapter selber bauen
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Als Sicherung würde die z.B. passen:
https://www.hornbach.de/shop/Hager-MBN- ... tikel.html?
Als Gehäuse z.B. das hier:
https://www.reichelt.de/universalgehaeu ... ch=1591TBK
Beim Schalter tendiere ich zu einem Hebel-Kippschalter Ein/Aus.
https://www.hornbach.de/shop/Hager-MBN- ... tikel.html?
Als Gehäuse z.B. das hier:
https://www.reichelt.de/universalgehaeu ... ch=1591TBK
Beim Schalter tendiere ich zu einem Hebel-Kippschalter Ein/Aus.
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Was wäre wenn: Man ein Balkonkraftwerk an den V2L Adapter anschließt?
Antworten: 60von Stefan9xx » Do 11. Mai 2023, 19:15 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 60
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Letzter Beitrag von Markus_go
Do 27. Jul 2023, 22:01
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Was wäre wenn: Man ein Balkonkraftwerk an den V2L Adapter anschließt?
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V2L Gleichzeitig Steckdose und Adapter
Letzter Beitrag von Technikfreak14 « Di 8. Aug 2023, 21:48Antworten: 2
Verfasst in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipmentvon Technikfreak14 » Di 8. Aug 2023, 21:07 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 2
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Letzter Beitrag von Technikfreak14
Di 8. Aug 2023, 21:48
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V2L Gleichzeitig Steckdose und Adapter
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Wo am V2L Adapter, schukoseitig, liegen Phase und Nullleiter?
Antworten: 2von UliK-51 » Mo 4. Sep 2023, 20:21 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 2
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Letzter Beitrag von bm3
Mo 4. Sep 2023, 21:09
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Wo am V2L Adapter, schukoseitig, liegen Phase und Nullleiter?
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V2L-CHAdeMO-Adapter
Antworten: 6von Wili8 » Do 12. Okt 2023, 20:13 » in Ladeequipment - 6
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Letzter Beitrag von E-lmo
Fr 13. Okt 2023, 08:28
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V2L-CHAdeMO-Adapter
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V2L Adapter im Marvel
Letzter Beitrag von HHonline « So 11. Feb 2024, 15:19Antworten: 6
Verfasst in Marvel R Electric - Batterie, Reichweitevon oacherl » Sa 10. Feb 2024, 10:34 » in Marvel R Electric - Batterie, Reichweite - 6
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Letzter Beitrag von HHonline
So 11. Feb 2024, 15:19
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