Ich heiße Niels komme aus der Nähe von Lüneburg und bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines IONIQ 5 AWD in der Unique-Ausstattung, 20“ Reifen, innen und außen schwarz.
Nach 10 Jahren als VW Phaeton-Fahrer (V6 3.0 TDI , 6 Jahre GP0, 4 Jahre GP3) wollte ich mal was Anderes und weil ich auch sehr IT-affin bin, habe ich mich etwa ein halbes Jahr mit dem Thema Elektromobilität intensiv auseinandergesetzt. In meiner persönlichen Top 3-Liste waren zum Schluss der Tesla MY, der KIA EV6 und der IONIQ5. Der Tesla ist mangels Fahrkomfort (der Unterschied zum Phaeton ist unglaublich) schnell rausgeflogen. Der EV6 hat mich optisch nicht so hundertprozentig erreicht und der INOIQ5 hat für mich einfach ein Super-Design.
Letztendlich waren aber auch die Möglichkeit, meinen Phaeton gut verkaufen zu können und die Verfügbarkeit des IONIQ (sofort verfügbares Lagerfahrzeug, welches exakt mit meiner Wunschkonfiguration übereinstimmte) das entscheidende Kaufargument. Auch die Beratung und das „Feilschen“ mit dem Verkäufer waren für mich ein wichtiger Punkt, den man bei Tesla m.E. so nicht findet.
Nach intensiver Einarbeitung in das Fahrzeug und Aufsaugen von zig YT-Videos und Foreneinträgen (was schon mal ein paar Tage dauern kann) war es dann nach 1 Woche soweit, den ersten längeren „Roadtrip“ (ca. 500 km) anzugehen. Zunächst (mein erster) nahegelegene DC-Schnelllader-Stopp (ARAL plulse in Winsen/Luhe) und dann… Abbruch!
Mit keiner Karte (Hyundai, Maingau, Kreditkarte) und keiner App (Maingau, Aral) war ein Aufladen möglich. Aral-Hotline hat alles von reboot bis remote-start probiert, aber es war kein Aufladen möglich und das Kabel konnte auch nur durch eine Notentriegelung freigegeben werden.
Also mit dem Rest-Akku zurück zum Hyundai-Händler. Dieser hat sich sehr viel Mühe gegeben und wir haben sofort einen Ersatzwagen (Kona Benzinkutsche) bekommen, damit wir unsere Ziel-Unterkunft erreichen konnten.
Nach der Rückkehr aus unserem Kurz-Urlaub haben wir dann unseren IONIQ unrepariert zurückbekommen. Immerhin war der Fehler jetzt klar: Ladesteuereinheit/Temperatursensor. Der Temperatursensor lieferte konstant 170 Grad, was eine DC-Ladung automatisch verhindert. AC-Laden über den Ziegel war natürlich die ganze Zeit möglich.
Zunächst sollte ein Hyundai-Mitarbeiter aus der Zentrale kommen, was dann aber später revidiert wurde. Meine Werkstatt (ist auch der Verkäufer) bekam die Reparaturfreigabe … aber leider kein Ersatzteil. Als dann die ernüchternde Aussage kam, dass das Ersatzteil eventuell im Juni verfügbar sein könnte und ich bereits die ersten geschäftlichen Termine im süddeutschen Raum im Kalender hatte, war der Punkt gekommen, wo ich mir über juristische Konsequenzen Gedanken machen musste (was ich auch dem Händler kommuniziert habe). Kurz vor der Einschaltung meines Rechtsanwalts mit der Beauftragung des Rücktritts vom Kauf, war dann doch das notwendige Ersatzteil angekommen und in einer 3-Stunden-Reparatur wurde der Fehler behoben.
Tatsächlich kann ich jetzt mein neues Fahrzeug genießen und die erste große Tour durch Deutschland (ca. 1.400 km) konnte Problemlos und sehr entspannt durchgeführt werden.
Kurz noch zu meinem unfairen (Phaeton NP knapp 100 TSD Euro) Vergleich beim Umstieg vom Phaeton auf den IONIQ:
Der Fahrkomfort im IONIQ ist natürlich mit dem Phaeton und seinem Luftfahrwerk nicht vergleichbar, aber trotzdem m.E. recht gut.
Auch die 18-Wegesitze mit Belüftung und Massage liegen in einer anderen Welt. Allerdings gefallen mir die IONIQ-Sitze auch recht gut. Gute Sitze wird man aber erst nach 5 oder 6 Jahren erkennen. Beim Probesitzen (Standard vs. Unique) war mir sofort klar, dass ich ein „Leder-Typ“ bin. Die Qualität der zugfreien Klimaanlage im Phaeton kann ich erst jetzt richtig beurteilen, wo ich die Unterschiede bemerke: Im Phaeton habe ich nie eine Regelung (z.B. Einsetzen der Kühlung nach längerer Sonneneinstrahlung) bemerkt – im IONIQ merke ich deutlich kleine Temperaturschwankungen. Die Reisegeschwindigkeit eines Phaeton liegt natürlich auch eher im Bereich, wo ein IONIQ gar nicht hinkommt. Aber ich bemerke, wie sich mein Fahrstil schon innerhalb der kurzen Zeit verändert hat. Das liegt an der jetzt gleichmäßigeren, langsameren und mit längeren Pausen unterbrochenen Fahrt, die für mich sehr erholsam ist. Auch der Einsatz der Assistenzsysteme erleichtert mir die Fahrt auf längeren Strecken. Ok, mein Phaeton hat nie gemeckert, wenn ich auf der Landstraße mal die Kurve ein wenig geschnitten habe
Zuletzt noch eine Anmerkung zur Bose-Anlage: Im Vergleich zu einem Dynaudio-System ist diese klanglich wirklich unterirdisch und die Verstellung der Soundoptionen bringt da auch nichts. Aber das Dynaudio kostete beim Phaeton auch knapp 3.000 Euro Aufpreis. Für das Geld bekommt man ja vielleicht auch für den IONIQ irgendwann was „Schönes“ eingebaut.
Ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Beitrag in den passenden Threads schreiben und hoffe, dass sich zumindest an der Software-Seite des IONIQ noch einiges tut (Coldgate, Ladeplanung)
Sorry dafür, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich wollte meinen ersten Beitrag nicht in mehrere Threads aufteilen.
P.S.: Noch eine Frage bzgl. Suchen in diesem Forum (mit dem Phaeton war ich immer bei Motrotalk) : Wie kann ich, wenn ich in einem spezifischen Unterforum (z.B. Foren-Übersicht → Elektroautos und Plug-In Hybride > Hyundai → Hyundai IONIQ 5) nach einem Begriff/Text suchen? Wenn ich dort z.B. das Wort „Ladeklappe“ in der Suche eingebe, erhalte ich auch Treffer zum i3 oder eSoul.