Ein Neuer stellt sich vor

Ein Neuer stellt sich vor

niho_de
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen, ich wollte mich einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Niels komme aus der Nähe von Lüneburg und bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines IONIQ 5 AWD in der Unique-Ausstattung, 20“ Reifen, innen und außen schwarz.
Nach 10 Jahren als VW Phaeton-Fahrer (V6 3.0 TDI , 6 Jahre GP0, 4 Jahre GP3) wollte ich mal was Anderes und weil ich auch sehr IT-affin bin, habe ich mich etwa ein halbes Jahr mit dem Thema Elektromobilität intensiv auseinandergesetzt. In meiner persönlichen Top 3-Liste waren zum Schluss der Tesla MY, der KIA EV6 und der IONIQ5. Der Tesla ist mangels Fahrkomfort (der Unterschied zum Phaeton ist unglaublich) schnell rausgeflogen. Der EV6 hat mich optisch nicht so hundertprozentig erreicht und der INOIQ5 hat für mich einfach ein Super-Design.
Letztendlich waren aber auch die Möglichkeit, meinen Phaeton gut verkaufen zu können und die Verfügbarkeit des IONIQ (sofort verfügbares Lagerfahrzeug, welches exakt mit meiner Wunschkonfiguration übereinstimmte) das entscheidende Kaufargument. Auch die Beratung und das „Feilschen“ mit dem Verkäufer waren für mich ein wichtiger Punkt, den man bei Tesla m.E. so nicht findet.
Nach intensiver Einarbeitung in das Fahrzeug und Aufsaugen von zig YT-Videos und Foreneinträgen (was schon mal ein paar Tage dauern kann) war es dann nach 1 Woche soweit, den ersten längeren „Roadtrip“ (ca. 500 km) anzugehen. Zunächst (mein erster) nahegelegene DC-Schnelllader-Stopp (ARAL plulse in Winsen/Luhe) und dann… Abbruch!
Mit keiner Karte (Hyundai, Maingau, Kreditkarte) und keiner App (Maingau, Aral) war ein Aufladen möglich. Aral-Hotline hat alles von reboot bis remote-start probiert, aber es war kein Aufladen möglich und das Kabel konnte auch nur durch eine Notentriegelung freigegeben werden.
Also mit dem Rest-Akku zurück zum Hyundai-Händler. Dieser hat sich sehr viel Mühe gegeben und wir haben sofort einen Ersatzwagen (Kona Benzinkutsche) bekommen, damit wir unsere Ziel-Unterkunft erreichen konnten.
Nach der Rückkehr aus unserem Kurz-Urlaub haben wir dann unseren IONIQ unrepariert zurückbekommen. Immerhin war der Fehler jetzt klar: Ladesteuereinheit/Temperatursensor. Der Temperatursensor lieferte konstant 170 Grad, was eine DC-Ladung automatisch verhindert. AC-Laden über den Ziegel war natürlich die ganze Zeit möglich.
Zunächst sollte ein Hyundai-Mitarbeiter aus der Zentrale kommen, was dann aber später revidiert wurde. Meine Werkstatt (ist auch der Verkäufer) bekam die Reparaturfreigabe … aber leider kein Ersatzteil. Als dann die ernüchternde Aussage kam, dass das Ersatzteil eventuell im Juni verfügbar sein könnte und ich bereits die ersten geschäftlichen Termine im süddeutschen Raum im Kalender hatte, war der Punkt gekommen, wo ich mir über juristische Konsequenzen Gedanken machen musste (was ich auch dem Händler kommuniziert habe). Kurz vor der Einschaltung meines Rechtsanwalts mit der Beauftragung des Rücktritts vom Kauf, war dann doch das notwendige Ersatzteil angekommen und in einer 3-Stunden-Reparatur wurde der Fehler behoben.
Tatsächlich kann ich jetzt mein neues Fahrzeug genießen und die erste große Tour durch Deutschland (ca. 1.400 km) konnte Problemlos und sehr entspannt durchgeführt werden.

Kurz noch zu meinem unfairen (Phaeton NP knapp 100 TSD Euro) Vergleich beim Umstieg vom Phaeton auf den IONIQ:
Der Fahrkomfort im IONIQ ist natürlich mit dem Phaeton und seinem Luftfahrwerk nicht vergleichbar, aber trotzdem m.E. recht gut.
Auch die 18-Wegesitze mit Belüftung und Massage liegen in einer anderen Welt. Allerdings gefallen mir die IONIQ-Sitze auch recht gut. Gute Sitze wird man aber erst nach 5 oder 6 Jahren erkennen. Beim Probesitzen (Standard vs. Unique) war mir sofort klar, dass ich ein „Leder-Typ“ bin. Die Qualität der zugfreien Klimaanlage im Phaeton kann ich erst jetzt richtig beurteilen, wo ich die Unterschiede bemerke: Im Phaeton habe ich nie eine Regelung (z.B. Einsetzen der Kühlung nach längerer Sonneneinstrahlung) bemerkt – im IONIQ merke ich deutlich kleine Temperaturschwankungen. Die Reisegeschwindigkeit eines Phaeton liegt natürlich auch eher im Bereich, wo ein IONIQ gar nicht hinkommt. Aber ich bemerke, wie sich mein Fahrstil schon innerhalb der kurzen Zeit verändert hat. Das liegt an der jetzt gleichmäßigeren, langsameren und mit längeren Pausen unterbrochenen Fahrt, die für mich sehr erholsam ist. Auch der Einsatz der Assistenzsysteme erleichtert mir die Fahrt auf längeren Strecken. Ok, mein Phaeton hat nie gemeckert, wenn ich auf der Landstraße mal die Kurve ein wenig geschnitten habe :-)
Zuletzt noch eine Anmerkung zur Bose-Anlage: Im Vergleich zu einem Dynaudio-System ist diese klanglich wirklich unterirdisch und die Verstellung der Soundoptionen bringt da auch nichts. Aber das Dynaudio kostete beim Phaeton auch knapp 3.000 Euro Aufpreis. Für das Geld bekommt man ja vielleicht auch für den IONIQ irgendwann was „Schönes“ eingebaut.

Ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Beitrag in den passenden Threads schreiben und hoffe, dass sich zumindest an der Software-Seite des IONIQ noch einiges tut (Coldgate, Ladeplanung)

Sorry dafür, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich wollte meinen ersten Beitrag nicht in mehrere Threads aufteilen.

P.S.: Noch eine Frage bzgl. Suchen in diesem Forum (mit dem Phaeton war ich immer bei Motrotalk) : Wie kann ich, wenn ich in einem spezifischen Unterforum (z.B. Foren-Übersicht → Elektroautos und Plug-In Hybride > Hyundai → Hyundai IONIQ 5) nach einem Begriff/Text suchen? Wenn ich dort z.B. das Wort „Ladeklappe“ in der Suche eingebe, erhalte ich auch Treffer zum i3 oder eSoul.
Viele Grüße
Niels
(Seit 8.3.22 IONIQ5 unique AWD großer Akku 20" schwarz/schwarz)
Anzeige

Re: Ein Neuer stellt sich vor

comuki
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Niels,

herzlich willkommen!
Wie kann ich, wenn ich in einem spezifischen Unterforum (z.B. Foren-Übersicht → Elektroautos und Plug-In Hybride > Hyundai → Hyundai IONIQ 5) nach einem Begriff/Text suchen? Wenn ich dort z.B. das Wort „Ladeklappe“ in der Suche eingebe, erhalte ich auch Treffer zum i3 oder eSoul.
Es gibt zwei Suchfelder: Oben das allgemeine Suchfeld, ein kleines Stück darunter ein zweites mit der Beschriftung "Forum durchsuchen".

Viele Grüße
Peter
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 bestellt am 21.12.21

Re: Ein Neuer stellt sich vor

sealpin
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 505 Mal
  • Danke erhalten: 759 Mal
read
Hallo Niles,

willkommen im Forum.

Ich wohne auch in der unmittelbaren Nähe von Lüneburg und fahre einen schwarzen Ioniq 5 P45 seit Juli 2021.

Evtl. sieht mal sich ja mal :)

ciao
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Re: Ein Neuer stellt sich vor

USER_AVATAR
read
Herzlich willkommen im Forum!!
comuki hat geschrieben: Hallo Niels,

herzlich willkommen!
Wie kann ich, wenn ich in einem spezifischen Unterforum (z.B. Foren-Übersicht → Elektroautos und Plug-In Hybride > Hyundai → Hyundai IONIQ 5) nach einem Begriff/Text suchen? Wenn ich dort z.B. das Wort „Ladeklappe“ in der Suche eingebe, erhalte ich auch Treffer zum i3 oder eSoul.
Es gibt zwei Suchfelder: Oben das allgemeine Suchfeld, ein kleines Stück darunter ein zweites mit der Beschriftung "Forum durchsuchen".

Viele Grüße
Peter
Um dorthin zu gelangen, klickst Du oben neben dem Suchfeld rechts auf das Zahnrad.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Reserviert: e.GO e.wave X

Re: Ein Neuer stellt sich vor

niho_de
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@comuki:
Es gibt zwei Suchfelder: Oben das allgemeine Suchfeld, ein kleines Stück darunter ein zweites mit der Beschriftung "Forum durchsuchen".
Hallo Peter,

ich befinde mich im Pfad "Foren-Übersicht → Elektroautos und Plug-In Hybride > Hyundai → Hyundai IONIQ 5".
Dort sehe ich zwei Suchfelder:
Ein Suchfeld mit dem (grauen) Text "Durchsuche GoingElectric".
Gebe ich hier z.B. den Suchbegriff "Kappen" ein, erhalte ich eine "Google-ähnliche" Trefferliste aus allen möglichen Pfaden.

Ein zweites Suchfeld mit dem (grauen) Text "Suche...".
Gebe ich hier z.B. den Suchbegriff "Kappen" ein, erhalte ich als ersten Treffer einen Beitrag aus dem Thema "BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?".



@Weblink:
Um dorthin zu gelangen, klickst Du oben neben dem Suchfeld rechts auf das Zahnrad.
Hallo Weblink,
ja, das funktioniert tatsächlich. Leider finde ich es aber sehr umständlich, bei jeder Suche in der DropDown-Liste den Eintrag "Hyundai IONIQ 5" (das ist der 183. Eintrag in der Liste) anzukreuzen.
Oder hab ich das nicht ganz richtig verstanden?
Viele Grüße
Niels
(Seit 8.3.22 IONIQ5 unique AWD großer Akku 20" schwarz/schwarz)

Re: Ein Neuer stellt sich vor

USER_AVATAR
read
niho_de hat geschrieben:
@Weblink:
Um dorthin zu gelangen, klickst Du oben neben dem Suchfeld rechts auf das Zahnrad.
Hallo Weblink,
ja, das funktioniert tatsächlich. Leider finde ich es aber sehr umständlich, bei jeder Suche in der DropDown-Liste den Eintrag "Hyundai IONIQ 5" (das ist der 183. Eintrag in der Liste) anzukreuzen.
Oder hab ich das nicht ganz richtig verstanden?
WeblinG bitte, Webling :)

Leider ist das die einzige Möglichkeit wie es hier funktioniert. Peter meinte übrigens auch die Seite der Detailsuche.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Reserviert: e.GO e.wave X

Re: Ein Neuer stellt sich vor

comuki
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Leider ist das die einzige Möglichkeit wie es hier funktioniert. Peter meinte übrigens auch die Seite der Detailsuche.
Eigentlich meinte ich das hier:
Inked2022-04-14 11_29_55-Window_LI.jpg
Dieses Suchfeld wird aber offenbar nur in den Unterforen angezeigt, nicht im Bereich "Hyundai IONIQ 5", das war mir nicht klar gewesen.

Viele Grüße
Peter
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 bestellt am 21.12.21

Re: Ein Neuer stellt sich vor

niho_de
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke Peter,
das reicht mir zum Suchen aus. Den groben Themenbereich kennt man ja meistens und sonst sind es ja auch nur 5 mögliche Unterforen.
Viele Grüße
Niels
(Seit 8.3.22 IONIQ5 unique AWD großer Akku 20" schwarz/schwarz)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag