leny hat geschrieben:TJ0705 hat geschrieben:
Es sind genau diese Schwankungen, die mich etwas nerven.
Hallo Dirk
Du wirst Licht ins Dunkel bringen wenn du die Leaf Spy App hast.
Hi Stefan,
deshalb habe ich mir die jetzt auch geholt. Es ist allerdings leider nur ein ähnliches Programm fürs Iphone. Da gibt es Leaf Spy ja leider nicht für.
1. Der Akku ist nicht immer gleichvoll d.h mal sind es bei einer 100% Ladung (laut leaf) nur 18,3 kwh oder auch mal 19,2 kwh (laut Leaf Spy sind es tatsächliche 89% oder auch mal 95% ) . Dies hängt wohl von der Außentemperatur ab.
Ah, interessant. Das könnte zumindest Teil des Problems sein.
2. Bei mir schwankt es auch auf absolut identischen Strecken. Das hängt nach meiner Meinung tatsächlich von der Windrichtung ab. 10km Gegenwind oder 10km Rückenwind (das ist nicht viel) machen 20 Km delta; das ist so wie eine Geschwindigkeitsänderung von 20 Km.
Das ist mir klar, schliesse ich hier aber aus. Es war bei beiden Fahrten quasi kein Wind, und es handelte sich beim einen um eine Art Kreis, bei der anderen sogar um Hin- und Rückfahrt, so daß sich der Wind weitgehend ausgleichen müsste.
3. Heizung an wenn du sehr langsam unterwegs bist (Stadt oder Land mit vielen Ampeln) macht den Durchschnittsverbrauch unkalkulierbar.
Stimmt. Dies waren aber Fahrten in einem Rutsch und auch nicht so superlangsam, zudem in etwa vergleichbar. Ne, das ist es alles nicht, imo. Wie gesagt, es ist mir unerklärlich, warum er ab und an auf einmal eine solche miese Reichweite hat. Normal bin ich sehr zufrieden.
4. Nach einigen Chademoladungen hintereinander steigt die nutzbare Akkukapazität danach fällt sie wieder langsam.
Auch interessant, aber diese Fahrten waren quasi an aufeinanderfolgenden Tagen. Das kann es also auch nicht sein.
Mein Leaf bekommt ne gute Mischung aus 10A Laden und ab und an mal ein paar flotte Chademo-Ladungen mit 20-50 kW.
5. Die Außentemperatur an sich spielt auf längeren Strecken fast keine Rolle ( im Bereich von -2 Grad bis +16 Grad ) wenn du ohne Heizung fährst und den Akku auf den ersten 30km nicht stark belastest. Er erwärmt sich beim Fahren von selbst.
Hm, das mit der Akkuerwärmung hält sich in engen Grenzen, imo. Wenn man sparsam fährt, erwärmt sich da kaum etwas. Wenn ich fahre wie ein irrer oder aber flott auf der Autobahn und dann noch die eine oder andere Schnelladung, dann könnte man von Erwärmung sprechen. Ansonsten spielt sich das hier bei maximal 1-2 Balken Zugewinn ab, wenn überhaupt.
Da es noch das Modell ohne Wärmepumpe ist, merkt man unterhalb von 10 Grad auch die Heizung recht deutlich, auch auf langen Strecken und trotz vorwärmen. So 1,5kW nimmt sie bei 6 Grad eigentlich durchgehend.
Grüße Dirk