GoingElectric

Elektrische Türgriffe Österreich

26 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

sealpin
04.04.2022 13:03
die Frage ist halt, ist es bei der Auftragsbestätigung als Ausstattungsfeature (zugesicherte Eigenschaft) mit aufgeführt gewesen?
Wenn ja: --> rechtlicher Anspruch
Wenn nein: evtl. Pech gehabt.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

Oliver67
04.04.2022 13:12
in meinem Fall - Pech gehabt

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

monaco1963
05.04.2022 17:10
Ich muß mich nochmal kurz melden. Ich habe heute die Kaufunterlagen durchgeschaut, und was soll ich sagen. Wie kann man als Kunde nur so dämlich sein und davon ausgehen, daß wenn man ein Vorführfahrzeug in Top Line Ausstattung mit elektrischen Türgriffen testet und eben so bestellt, auch so geliefert bekommt.
Laut Preis- und Modellübersicht im Verkaufsblatt 03.2021 Österreich gibt es für den Ioniq 5 nämlich gar keine elektrischen Türgriffe.

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

JDe
05.04.2022 17:58
Ja, Fall von "selbst schuld" offenbar dann. Nur: superärgerlich, ich fühle mit dir.

Beim Twingo gab's ähnlichen Quatsch mal - da wurde aus einem Sondermodell und einem dazubuchbaren Bonuspaket mit am Sondermodell angelehnten Namen irgendwann ohne große Kommunikation darum ein "nur" noch gleichnamiges Optionspaket. Und diverse Käufer staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass das eine Rückfahrkamera und Navi verbaut hatte, das andere eben nicht (und auch nicht im Orginal nachrüstbar). So vergrault man Kunden.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

hutschpferd
05.04.2022 22:29
MarcelW95 hat geschrieben: Wenn ich persönlich ein Auto mit anderer Ausstattung geliefert bekomme, als bestellt und bezahlt ist, da würde ich doch eher vom Kauf zurücktreten, wenn es keinen ordentlichen Entschuldigungsrabatt gibt.

Ist doch das gleiche wie wenn man ein weißes Auto bestellt aber ein schwarzes bekommt.(außer, dass dies mehr auffällt)
steht ja eh da, dass es so nicht bestellt wurde, aber so probegefahren wurde...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

ccmario
05.04.2022 23:42
Also ich habe meinen letzten Oktober bekommen und der hat die elektrischen Türgriffe. Muss aber sagen, dass ich mein Auto nicht bestellt habe, sondern eines genommen habe, dass der Händler lagernd hatte. (Da hatte ich wohl Glück)

Ein freund von mir, hat seinen bestellt in der gleichen Ausstattung und der hat die elektrischen Griffe nicht. Jetzt kommt "hören und sagen" ... Angeblich wird in Österreich nur noch der Allrad in der Topausstattung mit elektrischen Türgriffen ausgeliefert.

LG

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

hutschpferd
06.04.2022 11:04
Mein Cousin fährt in Österreich die gleiche Ausstattung wie ich in Deutschland, ich hab die elektrischen Griffe, er nicht.
War bekannt, dass die Österreicher hier ohne dem Gimmick ausgeliefert haben um schneller an Fahrzeuge zu kommen.
Finde ich persönlich ok, die elektrischen sind ein Gimmick, aber auch nervig: Waschstraße
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

Chris210881
30.03.2023 14:23
Hallo an Alle,

wie schaut es mit den letzten ausgelieferten Ioniq5 Top Line AWD aus? Haben die elektrische Griffe oder nicht?

Ich wäre schon enttäuscht, wenn sie bei meinem nicht dabei wären... Ich warte noch geduldig bis Juli.

Liebe Grüße
Chris
Ioniq5 Top Line Long Range AWD, Galactic Grey, Innen schwarz, Panoramaglasdach

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

PhotoFox
30.03.2023 14:56
Das Thema hatte ich selber schon mal recherchiert. Elektrische Türgriffe gab es nur beim ersten Serienmodell. bzw um diese Zeit. 2022 wurde das dann entfernt. Ähnliches gilt für HDA 2 und den Digitalen Rückspiegel, die beide aktuell nicht verfügbar sind (und das PV Dach wurde allgemein gestrichen). Automatische Türgriffe gibt es erst im neuen Modell 2023 (siehe unten), das man jetzt für Ende des Jahres bestellen könnte wieder (Aber eben nur wenn man erst jetzt bestellt). HDA 2 allerdings ist erstmal gestrichen. Die Modellnummer sagt euch im Gunde genau was ihr nun bekommt und sollte so auch am Kaufvertrag oben stehen.

- Neue Modelle mit automatischen Türgriffen haben Modellnummer (in höchster Top Line AWD Ausstattung): I5ET33.
Diese sind aktuelle bestellbar und werden vermutlich frühestens Ende des Jahres geliefert.

- Modelle die bis vor Kurzem Bestellbar waren und Richtung Sommer geliefert werden, hatten Modellnummer: I5ET13
Diese sind grundsätzlich identisch zur den neuen, mit dem einzigen Unterschied das die Türgriffe nicht automatisch sind.

Alle anderen Funktionen inkl automatische Heckklappe sowie sonstige Extras und Funktion sind identisch.

Alle Modelle in Österreich haben aber weiterhin gemein, das es kein HDA2 gibt, sondern nur HDA1. Das bedeutet, dass der Spurwechselassistent auf der Autobahn fehlt und damit auch die Anzeige der anderen Fahrzeuge um einen herum (im Display und Heads Up). Das war es aber im Grunde schon.

Zusammengefasst:

- Schauen welches Modell man auf dem Kaufvertrag hat
- Daraus kann man direkt ablesen welche Ausstattung laut Preisliste/Dokument es wird
- HDA 2, Elektrische Türgriffe gibt es in Ö bis aktuell nicht.
- Ab jetzt bestellte 2023er Modelle haben zumindest wieder die elektrischen Türgriffe, aber keinen Digitalen Rückspiegel mehr
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: Elektrische Türgriffe Österreich

Harte87
30.03.2023 15:00
Fehlt nicht ohne HDA 2 auch der Querverkehrswarner? Im HDA1 ist ja nur vorne mittig ein Radar und die anderen Radare fehlen. Also geht auch kein Tot-Winkel-Warner.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge
Anzeige

Registrieren
Anmelden