env20040 hat geschrieben: ↑
Ok?
Das sind nun 9 Jahre Fortschritt?
SORRY, eher Stillstand beim BMW bis auf 2 x ne grössere Kapazität und etwas Makalatur.
Und bei der Zoe?
Ich denke dass es ein gutes Fahrzeugkonzept aus macht, lange am Markt zu bestehen. Nebenbei will der Fahrzeugkonzern auch Geld verdienen. Aber genau die beiden haben sich (ergänzend) verdammt gut gehalten.
Die ZOE wird nun R5, der i3 geht bei Mini auf. Schade aber, dass viel von dem was der i3 schon 2013 gehabt hat, heute nicht mehr im Mini verbaut ist. Die Freiheit die man bei "BMW i" (Submarke) hatte war natürlich genial, jetzt muss das Fahrzeug aber im Konzern bestehen. Mit gespitzten Rechenstift.
Wenn etwas neues bei Renault und BMW kommt dann nicht in dem Segment der Kleinwagen, das war die einzige Möglichkeit 2013+ die Elektromobilität schnell unter das Volk zu bringen, und nicht wie Tesla Milliarden von Dollar auf eine Karte zu setzen. Das Teslas Strategie aufgegangen ist zeigt aber was alles schon 2013 möglich gewesen wäre. Audis Rückzug 2015 den e-Tron nun doch noch nicht auf den Markt zu bringen zeigt die Angst die geherrscht hat. (Argument: Die Batteriepreise sind noch nicht dort wo die Prognose war, klar wenn keiner eine Fabrik baut...)
Wenn es einen BMW Nachfolger geben wird, dann darf sicher die "3" nicht noch einmal in den Kleinwagensektor rutschen. Es wird wohl auf einen 1er hinaus laufen, aber wenn man den Unterschied zwischen einem 1er BMW und einem 3er BMW bei Ausstattung und Materialien ansieht ahnt man hier nichts gutes.
Ein BMW in der Größe eines 1er und mit der Ausstattung eines 3er BMW wird es wohl nicht mehr geben.
Ein BMW ist nicht und wird es nie sein das Wald und Wiesen Fahrzeug. Aber als das hat sich die ZOE nun mehr seit 10 Jahren gehalten. Neben aller Euphorie für den i3, dass sollte man der ZOE schon lassen, ein Wald und Wiesen Elektrofahrzeug für jedermann seit 10 Jahren. Damals (eRuda 2013) hat die ZOE echt innovativ ausgesehen neben CityEL und Trike. (
https://www.ammersee-region.de/eruda-am ... zeuge.html)
Natürlich hat es schon Tesla gegeben, aber vor allem den Roadstar. Echt extrem, was sich in diesem Jahrzehnt geändert hat, auch wen die ZOE 2022 altbacken daher kommt, der Auftritt 2013 war wie aus einer anderen Welt.
Und wie hat es auf eben dieser Veranstaltung 2014 ausgesehen?
eRuda2014.jpg
Schon mal so viele i3 auf einem Haufen gesehen? Ok, lassen wir die Vergangenheit ruhen. Heute ist 2022 und beide Fahrzeuge sind mehr oder weniger Geschichte.
Ob Renault die Wirtschaftssanktionen gegen Russland überleben wird gilt es nun ab zu warten, und dann wird hoffentlich niemand mehr einen Renault (Dacia) mit einem echten BMW vergleichen, das wäre lächerlich, das sind zwei verschiedene Welten.
Und beide haben auf ihre Art und in ihrem Segment extrem viel für die Elektromobilität gemacht, keine Frage.