GoingElectric

Ioniq 5 im Schnee

41 Beiträge - Seite 2 von 5

Re: Ioniq 5 im Schnee

Helfried
02.04.2022 15:43
steve65 hat geschrieben: Autos, die das besser können heizen den Teil vielleicht?
BMW heizen die Niere. Das hat sogar CM entzückt.
Anzeige

Re: Ioniq 5 im Schnee

Mometz
02.04.2022 16:42
Ich bin da ganz der Meinung von @holgi5 die Systeme sollten auch bei schlechten Verhältnissen funktionieren.
Ich würde einen Ausfall bei sagen wir mal „total miesen schlechten Verhältnisse“
tolerieren.

Bei meinem Vorgänger ( Audi A4 B9 Baujahr 2018 ) hatte ich egal wie das Wetter war, keinen Ausfall.
Der hatte zwei Radarsensoren, die waren sogar ziemlich weit unten im Stoßfänger rechts und links verbaut.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Ioniq 5 im Schnee

Whiteone
02.04.2022 19:31
Mein VW Tiguan, BJ 2017, etwa 51.000 Euro hat die gleiche Probleme. Lapidare Antwort von der Werkstatt, ist halt so. Aber natürlich ist mein VW kein Premiumauto wie z.B. Audi
IONIQ 5 Topline 77 kWh -4WD Atlas White - Wärmepumpe und Pano - Seit 12/22

Re: Ioniq 5 im Schnee

Whiteone
02.04.2022 19:44
Nachtrag, für mich also kein Problem (wohne in Tirol, viel Schnee) und freue ich mich auf meinen Ioniq 5. Irgendwann...
IONIQ 5 Topline 77 kWh -4WD Atlas White - Wärmepumpe und Pano - Seit 12/22

Re: Ioniq 5 im Schnee

Schalker
02.04.2022 20:12
intrinsicElectric hat geschrieben:
Schalker hat geschrieben:
tw.ghost hat geschrieben: Hallo

bin jetzt 10500 km im Io5 unterwegs (seit Nov).
Heute erstmals bei leichtem Schneetreiben.
Ich bin verwundert, wie schnell das Frontradar aussteigt (und damit auch der Tempomat und die intelligente Reku) und wie schlecht das (ohnehin ja nicht so pralle) Licht bei Schnee wird. Offensichtlich sorgt die senkrechte Front dafür, das hier sehr schnell Schnee anpappt. Von meiner E-Klasse kenne ich das so nicht … da musste es schon heftigst schneien, dass das Radar ausstieg.
Könnt ihr diese Beobachtung bestätigen?

Grüße,

Th.
Und dann musstest du "alleine" fahren? Unglaublich.
Wie sind wir früher nur durch den Winter gekommen....
Wirklich ein sinnloser Kommentar auf dem Niveau von "Früher haben die Leute Ochsenkarren verwendet." Stimmt, aber nicht das Thema.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Sinnlos sind die ganzen Assistenzsysteme.
Anzeige

Re: Ioniq 5 im Schnee

tw.ghost
03.04.2022 07:56
Hallo,

ja nee … iss klar!

Du, als bekennender Youngtimer- und Oldtimerfan kann ich das bestätigen. Geht auch ohne! Man kann natürlich drauf verzichten.

Allerdings ….. ich habe mich bei meinem Alltagsfahrzeug ganz bewusst für ein Fahrzeug entschieden, welches so ziemlich alles an Assistenzsystemen mitbringt, was für Geld und gute Worte zu bekommen ist! Für mich ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Ich möchte hier auch gar keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Systeme führen.

Wenn jemand die Technik nicht haben möchte, okay!
Ich empfehle dann aber tatsächlich ein anderes Fahrzeug.

Deshalb war jetzt auch dieser/Dein letzte(r) Kommentar … wie soll ich es höflich sagen …. an dieser Stelle fehlplatziert.

Mach doch einfach ein eigenes Thema auf oder schreib an Hyundai, die sollen ein Auto ohne Assistenzsysteme bauen, schick dann auch eine Kopie an die Regierung, denn viele Dinge sind mittlerweile für die Neuzulassung von Autos vorgeschrieben.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Ioniq 5 im Schnee

IO43
03.04.2022 08:32
Ich hatte am Freitag beim Ioniq Classic sogar schon einen Ausfall des Radars, ob wohl es nur leicht gerieselt hat da konnte man weder von Schnee noch Eisregen reden. Natürlich kann man auch ohne Assistenzsysteme fahren, aber genau bei schlechten Wetterbedingungen wäre man doch über jede Unterstützung dankbar. Stattdessen erschrickt man sich sogar, wenn man voll konzentriert fährt und die Störungsmeldung aufpiepst, teils mehrfach. Eine Heizung für den Radarsensor zu verbauen finde ich jetzt keine abgehobene Forderung, sondern sollte bei der Konstruktion solcher Systeme Standard sein.

Re: Ioniq 5 im Schnee

SnoopyWTM
03.04.2022 12:30
holgi5 hat geschrieben: ...Warum funktioniert das bei z.B. Flugzeugen? Ist das wirklich so viel teurer im Flieger...
Ja,

ist es

Hat schon seinen Grund, warum z.B. bei (Kampf-)Jets statt Scheibenwischer heiße Luft von außen über das Cockpitglas gepustet wird.

Und warum Staurohr, Sensoren etc. beheizt sind.

Genaueres könnte dazu aber jemand anderes hier aus dem Forum schreiben ...
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Ioniq 5 im Schnee

UliK-51
03.04.2022 12:53
intrinsicElectric hat geschrieben: "Früher haben die Leute Ochsenkarren verwendet."
Richtig. Bei meinem Ochsenkarren von früher, einem Ioniq28, kann ich die Scheinwerfer mittels Fernlicht (noch kein LED) abtauen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq 5 im Schnee

Ändu
04.04.2022 07:49
Ich hatte schon einige Autos mit diesen Assistenzsystemen. Bei KEINEM habe sie in kritischem Wetter zu 100% funktioniert. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass von Schnee, Matsch oder Starkregen zugepappte Sensoren und Systeme nicht arbeiten können. Genau wie verschneite Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschilder. Wie soll denn da ein System etwas erkennen, wenn nichts zu sehen ist.

Und jetzt noch zu beginnen den I5 (oder ein beliebiges anderes Auto) mit modernen Schiffen oder Flugzeugen zu vergleichen, ist wohl mehr als realitätsfremd.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold
Anzeige

Registrieren
Anmelden