eW4tler hat geschrieben:Ich finde das Teil echt interessant und wenn ich nicht schon eine Ladekabel hätte, dann würde ich es mir sofort kaufen. Wenn man sich die Doku durchliest, dann sieht man, dass sich der Hersteller explizit mit den Ladeeigenheiten der ZOE befasst hat, da diesem Thema 1,5 Seiten gewidmet sind.
Außerdem(Auszug aus der Doku)
This EV Charging Station is
specically designed to securely charge a
Renault Zoe with a domestic or industrial power socket.
EVR3 is compatible with all electric vehicles with Type 2 connector (Tesla
Model S, Smart ForTwo E.D. with optional 32amp charger).
This charging station satises all specics of the ZE Protocol.
weiter finden man auch folgenden Passus:
It has also an
internal residual current sensor that switches recharge of if the
residual current exceeds 75mA. This is for safety, residual current should be 0.
Vielleicht auch nochmal zur Wiederholung:
Eine CEE muss sowieso mit einem FI-A (meist) abgesichert sein. Der vielfach zitierte FI-B ist auch nur eine Zwischenlösung gewesen, da es zwischen 6mA und 30mA einen Graubereich gibt. Mittlerweile gibt es den FI Typ EV von Doepke der genau diese Problemstellung löst.
Wenn man dieses Gerät an CEE Anschlüssen verwendet die eine eigene Zuleitung / Absicherung / FI haben, so ist das Gerät auch so wie es ist einwandfrei SICHER zu verwenden.
Wenn man es allerdings an jeder x-belibige (Mist)Installation, wo das ganze Haus nur an einem FI hängt, anschließen will so sollte man davor noch einen FI Typ EV verwenden.
Also wer Bedarf hat, bitte kaufen und Rückmelden wie es funktioniert!