Tja, valider Punkt - aber so ist das mit der reinen Leere, lässt sich im wahren Leben selten durchhalten. Jetzt sag mir mal, was ich machen soll, habe ja noch keinen i3, sondern einen Smart ED (weniger als 50kg Mehrgewicht gegenüber Verbrenner).DoRo hat geschrieben:Das gilt doch aber genau so für den i3 Rex. Der schleppt jetzt schon permanent 130 Mehrgewicht in der Stadt mit. Der "Gesamtbedarf" wird folglich schon jetzt durch den Rex gesteigert. Und auf längeren Strecken wird er im schlimmsten Fall sogar noch mit fossiler Energie betankt. Diese Argumentation ist für mich daher nicht wirklich schlüssig.
Status: Smart ED BEV only für den Raum Köln/Düsseldorf/Bonn, in dem ich lebe und trotz ÖPNV ein Auto brauche. U.a. weil ich beim Fahren beruflich telefonieren kann, ohne dass gleich jeder mithört. Außerdem spare ich trotz ÖPNV Zeit. Habe auch oft in Frankfurt und in Basel zu tun, da fahre ich i.d.R. mit dem Zug hin. Zumindest, solange ich nichts transportieren muss. Muss ich manchmal aber - keine großen Sachen, aber mit dem Zug nervig. Kann ich auch nicht versenden. Dennoch habe ich meinen Langstreckenverbrenner verkauft, weil er dank Smart immer nur mit leerer 12V-Batterie rumstand. Daher überlege ich jetzt, ob ich i) den Smart ED aus dem im kommenden Jahr ablaufenden Leasing übernehme und Fehlstrecken per Mietwagen mache (die dann z.B. K <-> Frankfurt 400km und nach K <-> Basel 800km rein fossil fahren) oder ii) den Smart ED durch einen i3 REX ersetze, der bei diesen Strecken zumindest 130-150km pro Richtung (also 260-300km pro Tour) elektrisch abdeckt und K<->F dann sagen wir 140km fossil fährt (Basel wären konservativ 540km fossil). In der Stadt wiegt der i3 mit REX 300kg mehr als mein Smart ED, verbraucht dafür aber außerhalb weniger, weil er windschnittiger ist. Ja, den REX würde ich die meiste Zeit spazieren fahren - aber selbst mit REX ist der i3 z.B. leichter als eine Zoe. Und wenn ich den REX mal brauche, ist er halt da und ist nicht wie mein Verbrenner wegen Unternutzung nicht fahrbereit.
Na, was soll ich machen? Tesla scheidet aus, weil ich den Smart ED dann für die Stadt behalten müsste - der wiegt nämlich 1200kg mehr als der Smart, mehr als das doppelte. Außerdem ist er für die Stadt schlicht zu groß (zu breit vor allem). Auch verbraucht er in jeder Situation deutlich mehr, als ein i3. Ein Tesla würde bei mir rumstehen, wie mein alter Verbrenner - allerdings würde er im Stand noch 300Wh brauchen, das tat mein Verbrenner nicht. Brauche den Tesla auch nicht als Statussymbol, habe derzeit ja auch kein Problem damit, als Freiberufler zu meinen Kunden im Smart ED zu fahren. Die halten mich eh für einen Nerd und der Smart ist klassenlos. Würde auch trotz Tesla lange Strecken weiterhin vorzugsweise per Bahn fahren, einfach weil ich da besser arbeiten kann. Einen Fahrer kann ich mir nämlich leider noch nicht leisten. Außerdem ist die Bahn schneller (also zu den meisten Zielen). Leider sind manche Termine mit der Bahn halt zu nervig, sonst würde ich einfach beim Smart bleiben.
So sehr ich reine Lehren mag - praktisch fehlt mir gerade eine bessere Lösung für die Fahrten nach Basel. Basel ist jetzt auch nicht der einzige Ort, gibt andere. Habe Basel nur genommen, weil da auch die Bahn gut hinfährt. Bahn fahre ich im Gegensatz zu ÖPNV ganz gerne, weil ich da besser arbeiten kann und ggf. auch leichter ein Plätzchen zum Telefonieren finde (in der 1. Klasse ist es nicht so überlaufen meist).