endurance hat geschrieben:Das sind jetzt echt einige Schlauberger hier - müsst Ihr Euch beweisen wer am besten die Worte des anderen verdrehen kann?
Nein, wenn jemand vernünftig auf Fragen antwortet, dann muss ich i.d.R. auch nicht 10x nachfragen! In diesem Sinne danke ich dir für deinen Versuch!
endurance hat geschrieben:- Nat. hat der keinen Stadtsensor
Danke, check. D.h. ich kann nur mit schlauem Vorausplanen und Mitdenken steuern, ob der REX in der Stadt läuft oder nicht, wenn falsch geplant habe und der Saft mir ausgeht.
endurance hat geschrieben:- Man kann ihn manuell schalten (in US meines Wissens nicht)
Das hätte mir mein gesunder Menschenverstand auch gesagt, bis hier einige Schlaumeier gekommen sind und gemeint haben: Nee, nee, der läuft in der Stadt garantiert nicht!
endurance hat geschrieben:- Er ist im Innenraum einigermaßen leise - deswegen ist er außen nicht flüsterleise
Im Innenraum einigermaßen leise klingt auch schon ganz anders.
endurance hat geschrieben:- Ja außen laut aber ab ca. 50-70 ist Reifen und Wind lauter
Hast du dir das mal selbst angehört? Bei der Geräuschcharakteristik wage ich das ein bisschen zu bezweifeln.
endurance hat geschrieben:- Kommt bei den meisten so gut wie nie zum Einsatz und wenn dann weil sie auf Langstrecke die Ladestation nicht erreichen
* Langstrecke ist typischer nicht in der Stadt -> REX wird meist außerhalb der Stadt betrieben
* Wenn das Ziel dann wieder in der Stadt liegt könnte es sein das man mit REX ankommt (in den x% (x vermutlich <<10) Fällen)
* Aber wer ein wenig mitdenkt kann es im normalfall so regeln, dass die letzten x km wieder rein elektrisch gefahren werden.
Sprich: Wenn man mitdenkt, läuft der REX eher selten in der Stadt. Ist so ähnlich wie: wenn man mitdenkt, bleibt man mit einem BEV nicht liegen. Mehr wollte ich auch nicht gesagt wissen. Hier wollten ein paar Schlaumeier tatsächlich zementieren, dass der REX unter gar keinen Umständen in der Stadt laufen wird. Kein Mensch würde je dieses laute Geräusch hören.
endurance hat geschrieben:- Wenn man so weit den Akku leergefahren hat, dass man den REX nutzen muss
* hat man entweder schlecht geplant
Danke, dito.
endurance hat geschrieben: * oder wäre als Alternative komplett mit einem Verbrenner gefahren weil die e-Reichweite nicht reicht.
Wie wir hier an einer Stelle lesen durften, wo dann einer sogar zweimal nachgetankt hat, um zu seinem 3xx km weitem Ziel zu kommen... habe ich auch verstanden.
endurance hat geschrieben:- Einsatzfall einziges Fahrzeug: Hier hat der Rex def. auch seine Daseinsberechtigung - die ALternative wäre meist - nur Verbrenner oder zumindest ein Zweitfahrzeug (was nicht jeder haben will und auch nicht unbedingt Ressourcenschonend ist)
Die Frage ist, wo man seine Grenzen zieht und ab wann ein Auto keinen Sinn mehr macht. Also ich zweifle den Sinn spätestens dann an, wenn man zweimal auf dem Weg zum Punkt x nachtanken muss und ich denke da würden sich auch die meisten hier anschließen, wenn sie die Sache wieder rational betrachten würden, statt emotional.
endurance hat geschrieben:- Und ja der Rex ist "teuer" - aber ist das ist doch das Problem des Käufers, man muss ja nicht.
Das war hier nie Diskussionsgegenstand. Ich wollte nur festgestellt haben, dass man das Geld auch gleich in mehr elektrische Reichweite hätte stecken können. Ein Ampera ist auch vergleichsweise teuer (kommt zwar auch deutlich weiter insgesamt), aber das will ich hier nicht diskutieren. Ich weiß, dass BMW-Fahrer grundsätzlich bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen.
endurance hat geschrieben:Speziell der letzte rote Punkt spricht eindeutig pro REX, weil es eben noch keine rein elektrischen Alternativen in der Klasse gibt. Diejenigen die das wegdiskutieren wollen kann ich auch nicht helfen.
Ich will gar nichts wegdiskutieren. Ich will mich aber auch nicht für dumm verkaufen lassen! Hier haben Leute tatsächlich behauptet
- den REX höre man praktisch gar nicht. Alles andere ist Humbug, das kann gar nicht sein.
- der REX laufe nur außerhalb der Stadt, sonst nie. Garantiert.
Gepaart waren diese Aussagen mit ständigen Anfeindungen, wenn man das hinterfragt hat. Keiner wollte dann auf Verständnisfragen vernünftig reagieren.
Daher danke nochmals von meiner Seite, dass du dich für die REX-Gemeinschaft hier "geopfert" hast und nochmal über alle Fragen gegangen bist ohne übermäßig ausfallend zu werden (den Schlaumeier habe ich einfach mal an die weitergegeben, die ständig hier die o.g. Behauptungen aufgestellt haben).