Heute im Spiegel Online.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 03142.html
Nein, Korea und Japan sind billiger... und die Firmen (LG, SK, Samsung, Panasonic) dort haben deutlich größere Fabriken!i3_er hat geschrieben:China ist billiger
Die Absatzzahlen vom Smart ED (ohne Schweiz) finden sich hier.TeeKay hat geschrieben:Nichts anderes waren die paar tausend Zellen, die für die ebenfalls nur paar tausend Smarts benötigt wurden.
Wieder einmal wie so oft, glaube ich, dass Daimler eine strategisch völlig falsche Entscheidung getroffen hat.ZOES hat geschrieben:Das Thema Aufbau einer Fertigung von Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland wurde bereits vor 25 Jahren verschlafen!
Was nur meine Argumentation stützt. Die 10.000 Smarts der vergangenen 3 Jahre haben zusammen die gleiche Batteriekapazität wie zwei Wochenproduktionen bei Tesla => Prototypenfertigung bei Litec. Massenfertigung wurde dort nie geplant, geschweige denn umgesetzt.Spürmeise hat geschrieben:Die Absatzzahlen vom Smart ED (ohne Schweiz) finden sich hier.TeeKay hat geschrieben:Nichts anderes waren die paar tausend Zellen, die für die ebenfalls nur paar tausend Smarts benötigt wurden.
Hätte Musk so gehandelt wie das Daimler Management, wäre aus Tesla nichts geworden. Nach dem Ausflug in die "Weltautofabrik" und dem Milliardenabsturz der VG seinerzeit unter Schremp, wäre es an der Zeit einmal Zukunftsprojekte von strategischer Bedeutung durchzuziehen. Aber Rückzug aus dem Tesla Anteil, Schließen der Li-Tec Zellproduktion, ist eine Fortsetzung der Politik der Halbherzigkeit.TeeKay hat geschrieben:@dkt: Sie hätten ja die Gewinne aus den Tesla-Aktien ins eigene Batteriegeschäft reinvestieren können. Stattdessen haben sie irgendeinen Motorradhersteller gekauft. So sieht Zukunftsinvestition bei Daimler aus.