Natürlich gibt es verschiedene Bedienungskonzepte und nicht alle sind toll - aber du scheinst dir hier recht start negative Punkte quasi zu suchen bzw. zu puschen. Kann man machen - muss man aber nicht.
Zu deinen Punkten:
- Sitzhzg. ist ja nun nicht nur Personenabhängig, sondern auch vom Wetter etc.; Solltest du dir einen mechanischen Knopf wünschen, dann sind die marktüblichen Punkte dazu auch ein neu einschalten nach dem Starten der Zündung (nicht immer, aber üblich oft)
- Warum musst du 2x Sitzhzg. tippen?
- Warum nach den Sitzhzg. erneut "warmer"?
- Wenn du i-Pedal und Autohold aktiv hast, dann knackt es halt beim losfahren, weil die Handbremse erst gelöst werden muss. Ich sehe da erstmal nicht den Hersteller sondern das Nutzungsverhalten als Ursache - und meine, das dies in den letzten Jahrzehnten bei bisherigen Fahrzeugen auch nicht besser war. Und "unkontrollierte 5cm" ... o.k., das relativiert
- Wenn man zum Ausschalten des Spurhalteassistenten den Knopf zwei Sekunden gedrückt halten muss, dann ist das kein "Fehler" sondern der Unterschied zw. "kurzer und dauerhafter Deaktivierung" - und btw.: Das Assistenzsystem ist mittlerweile gesetzliche Vorschrift.
Neben den erwähnten unverständlichen Punkten bin ich auch der Ansicht, das "CarPlay mit Kabel" nicht mehr zeitgemäß ist. Dennoch halte ich das für nicht relevant für den Fahrzeugstart. Auch i-Padel kann man in aller Ruhe nach ein paar Metern Fahrt später einschalten. Und zusätzlich könnte die Spracheingabe auch entlasten, wenn man ein paar Sekunden nach dem Losfahren damit die Sitzhzg. einschalten lässt...
Aufzuzählen, dass es soooo wahnsinnig viel ist den Startknopf und den Gangwahlhebel zu bedienen, ist doch kein Herstellerfehler. Und komm jetzt nicht mit "Tesla hat aber ohne Startknopf..." - die sind die Einzigen soweit mit bekannt; Egal: Es ist sinnvoll zu unterscheiden, ob der Wagen losfahren darf oder nicht (trotz Nutzung der Hochvoltbaterie anstelle der 12V-Batterie).
Und insbesondere die Fahrtrichtungswahl (Vorwärts-/Rückwärgsgang) hat den tollen Vorteil, dass das Auto weis in welche Richtung man fahren möchte - nach dem Einparken dann beim nächsten Start gegen die Wand zu fahren, nur weil zuletzt "vorwärts" genutzt wurde ...
In sofern kann ich deine dramatische Darstellung "... Ich muss vor jedem Fahrtbeginn 8 Knöpfe drücken bis ich das Fahrzeug in eine für mich halbwegs akzeptablen Zustand versetzt habe, selbst mein (auch sehr vergesslicher) VW e-Golf war da besser. ..." eher nicht teilen.
Aber einen Punkt hast du "vergessen":
Die Textbestätigung im Menü. Die kenne ich nur aus anderen Systemen wenn man das Navi nutzt - ist hier ja nun quasi "pauschal immer" - Die Ansicht verschwindet zwar wenn man sie ignoriert (zum Glück), jedoch kann man vorher schlicht nichts anderes Bedienen (z.B. die Sitzhzg.).
VG
Holger
PS: Die Rückmeldung zu den o.g. Fragen interessieren mich schon wirklich ("warmer" erneut zu drücken ... why?)
Harkon hat geschrieben: ↑1. Startknopf (für diesen Knopf gibt es keinen Grund)
2. "Warmer"
3. Sitzheizung
4. Sitzheizung
5. "Warmer"
6. links am Pedal ziehen um Ipedal zu aktivieren (funktioniert nicht wenn man auf der Bremse steht)
7. Ein paar Sekunden den Knopf am Lenkrad für das Ausschalten der Spurhaltewarnung drücken (Man muss man die Taste gedrückt halten, es genügt nicht sie einfach zu betätigen!)
8. Gangwahlhebel vorwärts
9. Smartphone anschließen und meistens noch den Knopf für Carplay drücken.
Zwei negative Punkte hatte ich noch nicht erwähnt: Das morgendliche Anfahrverhalten des Fahrzeugs aus dem Carport (es "schießt" quasi die ersten 5cm unkontrollierbar nach vorne, oft begleitet von einem lauten Knacken. Das finde ich sehr eigenartig und ich befürchte es wird mich eines Tages den Außenspiegel kosten, ein normales sanftes Anfahren ist in dieser Situation nicht möglich.
Ich habe das Fahrzeug seit Dezember, und musste inzwischen diverse Änderungen der Bluelink Nutzungsbedingungen akzeptieren ... für diesen Vorgang wird man von Hyundai genötigt 5(!)-mal den OK-Button zu betätigen.