seit nun drei Monaten bin ich stolzer Fahrer eines Ioniq 5 und rekapituliere nun diesen Zeitraum mit dem Fahrzeug.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich ihn mit dem heutigen Wissensstand und den Erfahrungen nochmals anschaffen würde.
Diese Frage würde ich auch gerne an Euch weiterleiten und ich habe deswegen dazu eine kleine Umfrage gestartet.
Diese soll potenziellen Käufern eine Hilfe sein, da er hier im Besten Fall schnell positive wie auch negative Punkte für sich selbst gewichten und bewerten kann.
Nun zu meiner Erfahrung:
Mir wurde vom Arbeitgeber im Rahmen der Mitarbeiterbindung im Oktober 2021 angeboten ein Firmenfahrzeug zu erhalten und aufgrund der 0,25% Regelung und der kostenlosen Lademöglichkeit am Firmengelände mit eigener PV-Anlage inkl. Speicherlösung ein vollelektrisches Fahrzeug empfohlen.
Da ich mich schon seit ein paar Jahren für die Elektromobiliät interessiere, war ich von diesem Vorschlag natürlich richtig begeistert. Für die Familie und für meine Größe von 1,90 muss es ein größeres Fahrzeug sein.
Die Fahrzeuge des MEBs konnte ich mit dem ID3, den ID4 und den Eniaq bereits testen. Die ID3 ist im Innenraum tatsächlich geräumig, aber insgesamt doch etwas zu klein und die Innenausstattung ist eine Katastrophe. Er ist schlicht ein Plastikbomber. Auch das Infotainment war bei meiner Probefahrt schlecht.
Der ID4 und v.a. der Eniaq sind bei der Innenausstattung schon deutlich besser und auch das Infotainment lief besser, wohl aufgrund einer neueren Version.
Der Eniaq selbst hätte uns gut gefallen und v.a. die Assistenzsysteme wie der Lenkassistent, Tempmat, Tempolimitsystem sind wirklich sehr gut umgesetzt.
Allerdings hatten wir mit dem Volkswagenkundendienst bei unserem Verbrenner Schwierigkeiten, da sie sich mehrmals weigerten Garantieansprüche zu akzeptieren und man immer darum "kämpfen" musste. Auch war das Fahrzeug sehr fehleranfällig, deswegen die gehäuften Garantiefäle.(Fünfjahresgarantie)
Deswegen wollten wir kein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern.
Also schauten wir uns ein wenig auf dem Markt um und sind so schnell auf den Ioniq 5 gestoßen. Meiner Frau und mir gefällt er optisch sehr gut, deutlich besser als der ID4 und etwas besser als der Eniaq. Da wir neu im E Bereich sind gefiel uns auch die extrem schnelle Ladeleistung von angeblich 18 Minuten von 10 auf 80%, welches von Tests von namhaften Zeitschriften bestätigt wurde.Hier haben wir natürlich die Urlaubsfahrt im Kopf.
Wir sind dann einen Ioniq 5 Techniq Paket RWD mit großer Batterie probegefahren und waren begeistert. Der Innenraum ist wertig(deutlich besser als bei VW) die Displays schön und auch die Assistenzsysteme schienen bei der kurzen Probefahrt zu funktionieren.
Wir haben uns dann für die Farbe Digital Teal, RWD, Uniq-Paket entschieden und das so bei meinem Chef vorgeschlagen. Wichtig war, dass der Bruttolistenpreis inkl. der Sonderausstattung unter 60.000€ liegt um das Fahrzeug mit 0,25% + Arbeitsweg versteuern zu können und das war er.
Der Fuhrparkleiter ging dann auf die Suche, holte Angebote ein und es war sehr schell klar, dass wir unsere Wunschkonfiguration nicht erhalten können, da sie nirgends kurzfrüstig verfügbar war und eine Lieferung so mindestens 9 Monate dauerte. Das wäre dem Arbeitgeber und auch uns zu lange gewesen.
Der Fuhrparkleiter hat dann bei einem 200km entfernten Händler ein im Prinzip sofort verfügbares Fahrzeug in der Ausstattung RWD, Großer Batterie Techiq-Paket, elektrische Heckklappe in Schwarz aus dem Händlervorlauf gefunden.
Zwei Monate später konnte ich es dann schon in Empfang nehmen.
Allerdings wich die anfängliche Freude bald dem Frust.
Bei der 200km Rückfahrt testete ich nach und nach die ganzen Systeme, soweit sie mir bereits bekannt gewesen sind und als ich beim SCC ankam erschien nur der Text "Smart Cruise Control nicht verfügbar". Der Händler wusste keinen Rat und verwies mich an eine nähere beim Wohnort befindliche Hyundaywerkstätte.
Dazu kam dann noch zum Jahreswechsel das Problem einer permanent entladenen 12Volt Batterie und einem Kundenservice, welcher ähnlich wie bei Volkswagen nur darauf aus ist, dem Kunden zu erklären warum etwas nicht geht ohne einem weiterzuhelfen.
Hier meine "Leidensgeschichte": viewtopic.php?t=74104
Jetzt noch zur Bewertung des Autos unabhängig meiner oben geschilderten Probleme:
Das Fahrzeug fährt sich traumhaft schön, die Beschleunigung, das Fahrwerk, die für mich anfangs "unbekannte" Rekuperation sorgen für ein sehr gutes ruhiges und sicheres Fahren. Die Lenkung tut was sie soll, die Bremsen beißen wenn es sein muss.
Der Innenraum ist schön verarbeitet und das Auto ist wirklich sehr geräumig mit einem extrem großen Kofferraum. Optisch ist das Fahrzeug sowieso eine Wucht und man freut sich, wenn man es sieht. Der Sitzkomfort ist sehr gut und hatte ich in dieser Qualität noch bei keinem Fahrzeug.
Die Standardfunktionen wie Radio, Telfonie, Klimatisierung funktionieren und auch die Menüstruktur ist intuitiv.
Leider gibt es auch für mich einige negative Punkte(Stand 02.03.2022):
- Die Einstellung der Sitz- und Lenkradheizung ist nicht direkt wählbar
- Android Auto funktioniert nicht Wireless, sondern nur mit Kabel und wird deswegen von uns kaum genutzt, da zu umständlich
- Der fehlende Heckscheibenwischer nervt mehr als ich anfangs gedacht habe, da die Scheibe nicht wie versprochen "freigeblasen" wird. Gut, das hätte man auch vorher wissen können
- Die Ladeleistung am Schnelllader erreicht nicht mal annähernd den versprochenen wert und ist auf dem Niveau der MEBs
- Der Lenkassistent ist schlicht unbrauchbar, da er nur eiert, manchmal sogar auf gerader Strecke die Spur verlässt sodass der Spurhalteassistent eingreifen muss
- Das Tempolimitsystem ist ebenfalls unbrauchbar, da es sehr oft falsche Geschwindigkeiten anzeigt(Viereckige Zone 30 Schilder werden nicht erkannt; öfters erkennt er Ortschaften nicht und hat hier das vorherige gültige Tempo; es werden Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, obwohl kein Schild vorhanden ist, Beispiel: 60 aufgehoben und er zeigt Hundert an, dann plötzlich 70, 50 und wieder 100; Deswegen kann man ihn kaum für die Geschwindigkeitsübernahme beim SCC nutzen)
- Die Geschwindigkeiten beim SCC muss man auf Landstraßen manuell durch Tastendruck bestätigen, was noch akzeptabel wäre, allerdings kann man dies erst auf Höhe des Schildes, sodass man leicht geblitzt werden könnte
EDIT: Für die Ladeleistung im Winter gibt es nun ein Steuergeräteupdate, welches für schnellere Ladegeschwindigkeiten in kühlerern Monaten sorgt. viewtopic.php?f=531&t=81327&sid=65d5aa1 ... 6b5f6c7117
Bei Betrachtung aller positiven wie negativen Punkte inkl. des Frusts mit dem Kundenservice kann ich derzeit leider keine Kaufempfehlung aussprechen und würde mir das Fahrzeug mit heutigem Wissensstand nicht mehr kaufen.
Da ich sehr viel Wert auf Assistenzsysteme lege, wäre ich wohl beim Eniaq besser bedient gewesen, da der Lenkassistent und v.a. das Tempolimitsystem mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme deutlich vor dem Schild bestens funktioniert. Er sieht zwar nicht so gut aus, auch finde ich den Innenraum, die Software und die Displays schlechter, aber der Rest scheint überlegen zu sein.