Hallo an alle, die den V2L Adapter gerne günstig selber bauen wollen.
Ich habe den V2L Adpater für den MG ZS EV FL nachgebaut. 300 Öcken sind mir dann doch zu viel. Benötigt wird ein Typ 2 Stecker (female), hier reicht ein 1ph, 3ph werden nicht ausgegeben. Ich habe einen 3ph Stecker auf Ali gekauft, der war für knapp 40 Euro in ca. 2 Wochen da. Im Stecker muss folgende Verschaltung vorgenommen werden:
L, N und PE selbstredend an eine Leitung mit Schukodose, Cee, oder was auch immer. Ich habe eine 3G2,5 Gummileitung mit Schukokupplung genommen. Der CP Pin muss mit PE verbunden werden. Der PP Pin muss über einen Widerstand ebenso mit PE verbunden werden. Der Widerstand muss größer als 440 Ohm sein. Kleinere Widerstandswerte gehen nicht, mit den 440 Ohm geht es bestens. Der Wert ergibt einen Spannungsabfall von 1,58V über den Widerstand. Ich habe versucht, diesen Spannnungswert mit der IEC 61851 in Verbindung zu setzen. Da mir die genaue Beschaltung innerhalb des MG auf dem CP Pin nicht bekannt ist, kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Offensichtlich muss der CP gegrounded sein, der PP aber einen gewissen Spannungspegel erreichen. Die Verschaltung findet im Stecker statt. So erhält man einen sauberen Adapter mit Kabellänge nach Wahl. Das ganze mit Kabel und Schukodose kostet keine 50 Euro.
Für Schäden am Auto übernehme ich bei Nachbau selbstversändlich keine Verantwortung! Der Adapter funktioniert tadellos.