Wurde alles vom Themenersteller in seinen ersten Beiträgen erklärt!
Meine Meinung dazu:
Wer sich ein Elektroauto gekauft hat weil's billiger ist und um Förderungen von den anderen Steuerzahlern abzugreifen, der redet sich jetzt auch den Judaslohn (=THG Quote) schön.
Jedenfalls, meinen tiefen Respekt an die Lobbyisten der Mineralölkonzerne in D!
Die Mineralölkonzerne brauchen jetzt den Anteil der Biotreibstoffbeimischung nicht weiter erhöhen. Stattdessen zahlen sie eine Kleinigkeit für die THG-Quote. (Selbst der Preis ist nicht fix sondern die Konzerne können untereinander zu kleineren Preisen handeln. Und ein paar Händler verkaufen das naiven E-Autofahrern als umweltfreundlich. )
In der Öffentlichkeit werden dadurch, die CO2 Einsparungen durch die Wende zum Elektroauto diskreditiert, weil ja durch die THG-Quote theoretisch Mineralöl teurer wird.
Otto-Normalverbraucher denkt sich dann, man kann mit gutem Gewissen mit dem Verbrenner-Auto fahren, man braucht den CO2-Ausstoß seines Fahrzeuges ja nur mit Hilfe von CO2-Zertifikaten zu kompensieren.
Einfache Merkregel:
THG-Quote annehmen = Judaslohn
CO2-Zertifikat bezahlen = Ablasshandel