Dank Dir
@DocDan daß Du die Idee von peakpickapp eingebracht hast: die sind auch auf einer "richtigen" Website zugänglich:
https://www.peakpick.de/webapp/today.html. Das ist eigentlich genau die Idee hinter koordiniertem gemeinsamen Laden, lest euch die Seite mal durch: die Prognose ist relativ einfach gehalten ganz im Sinne der heutigen Zeit. Gefällt mir gut - zu viele Informationen sind manchmal nicht so zielführend. Und die Hintergründe sind eigentlich auch ganz gut erklärt...
Ich hab nach meiner ersten Begeisterung nochmal über Fritzchens Idee nachgedacht.
Zum einen ist die Idee mit #2307 sehr gut: kurz und prägnant und kann auch in eine Forderung einfließen: "von 23 bis 7 Uhr reduzierte Preise" - wobei das nur ein Zwischenziel sein sollte. Langfristig sollten für's eAutoladen Tarife wie von Awattar / Tibber eingeführt werden: abhängig von der EE-Produktion.
Es ist die Frage, da die wenigsten jeden Tag Laden müssen, ob wir uns anfangs nicht auf einen Tag der Woche um 23:07 Uhr einigen? Dann könnte vielleicht sogar der ein oder andere Öffentlichlader mitmachen wenn er einmal die Woche die Ladung entsprechend plant. Und wir hätten an diesem einen Tag vielleicht sogar schneller einen tatsächlich messbaren Ausschlag im Stromnetz.
Als erstes dachte ich einen Tag pro Woche anhand von prognostizierten EE-Werte im Voraus festzulegen. Allerdings sehe ich da die große Gefahr, daß nach einer anfänglichen Begeisterung das ganze wegen zuviel Aufwand wieder einschläft.
Bei den weiteren Überlegungen kam ich auf den Sonntag abend: der ein oder andere hat beim Wochenendausflug den Strom verfahren und braucht für die Arbeit am Montag wieder einen halbwegs gefüllten Akku. An den anderen Wochentage sehe ich im Hinblick auf Ladenotwendigkeit keine besonderen Gründe. Hat einer von euch hierzu vielleicht noch eine Idee? Oder sollten wir gleich von Anfang an auf alle Tage der Woche gehen?
Ich fände es toll wenn daraus etwas Positives entsteht - anfangs Altruismus verbunden mit einer Demonstration unserer Möglilchkeiten - aber immer im Hinblick auf eine Förderung der Erneuerbaren Energien. Und wem das egal ist der kann wenigstens daran mitwirken, daß mit variablen Strompreisen das eAutofahren nicht teurer wird.
Grüazi, MaXx