Rechtlich kann man Hyundai da nichts vorwerfen, das stimmt, @Ändu. Aber so richtig vorab informieren hätte sich ein Kunde gar nicht können, da im Sommer 2021 diese Temperaturbedingungen nirgendwo vorherrschten, @USHOME, daher hätte eine Test-Miete auch nichts gebracht.
Das 800V-System wurde als Quantensprung verkauft, das die langsamen bisherigen Systeme in den Schatten stellt, was ja zu großen Teilen auch so ist. Es wurde gerade für Langstreckenfahrer angepriesen, die oft schnell nachladen wollen - und das im Winter nun nicht im selben Maße wie im Sommer können. Gerade ehemalige Verbrennerfahrer können nicht auf Anhieb verstehen, warum das "Tanken" im Winter länger dauern sollte. Wenn die Elektromobilität in der breiten Masse ankommen soll, müssen diese Einschränkungen auch von den Herstellern transparent kommuniziert werden, ansonsten wird nur dem Stammtischgerede in die Hände gespielt, dass sich Elektroautos nicht als Verbrennerersatz eignen.
"Ladezeiten können variieren" kann vieles bedeuten, aber was für eine Ladedauer z.B. bei 0° bei kalter Batterie am 350kW-Schnelllader konkret zu erwarten ist - das konnte nur Hyundai zu Verkaufsstart wissen. Sind es dann 20 Minuten? 30 Minuten? 45? 60? Eine tabellarische Übersicht, bei welcher Temperatur welche maximale Ladeleistung erlaubt ist (wird ja vom BMS bestimmt) wäre hilfreich gewesen - das hätten die Marketingleute aber bestimmt nicht haben wollen. So hat sich Hyundai die Nachbesserung via Softwareupdate und Batterieheizung offen gehalten, wofür die Arbeiten dazu bestimmt schon von Carmaniacs angefangen hatten
Ob man sich nun darüber aufregen sollte, muss jeder selbst entscheiden. Verbrauchertäuschung ist es nur bedingt, zur Rückgabe berechtigt es bestimmt nicht, denn keiner hat behauptet, dass bei allen Bedingungen (Ladesäule, Temperatur, SOC) immer die volle Ladeleistung möglich ist. Ich vergleiche es gerne mit dem Heckscheibenwischer, dessen Fehlen manchen Leuten erst später negativ auffällt. Sollte Hyundai in seinen Werbeprospekten deshalb eine Warnung aufdrucken? "Achtung, Sicht nach hinten könnte bei schlechtem Wetter beeinträchtigt sein!" Ich denke, der IONIQ 5 ist einfach so ein erfolgreiches, gut durchdachtes Fahrzeug, dass die Teile die nicht voll und ganz den Erwartungen mancher entsprechen (Ladeleistung im Winter, Heckscheibenwischer, Licht, Reichweite) einfach übermäßig aufgebauscht werden.