Also...
derzeit fahren wir einen T6 Multivan. Der steht auf 205er Reifen. Wir reden hier ja nicht von einem Asphalttrennschneider sondern immer noch von einer amtlichen Reifendimension. Es gab mal eine Zeit, da hat man einen 205er Reifen als Breitreifen definiert.
Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen, aber die Wahl des Pneus ist wohl der Kompromiss zwischen Bremsweg und Neigung zum Aquaplaning. Da ist der breitere Reifen zwangsläufig im Nachteil.
Und wenn ich 30mm weniger Aufstandsfläche habe, gibt der ADAC eine Einsparung von ca. 6% weniger Rollwiderstand (=Energie) an -
Pro&Con ADAC
Zur Tieferlegung:
wir reden hier nicht davon, dass der Kahn vorne die Coladosen vor sich herschiebt, sondern lediglich von 30mm - in etwa soviel, wie zwei übereinander liegende Handies.
Das würden sicherlich 80% der Foristen nichtmal optisch wahrnehmen - hier von einer Tuning-Proletenkiste zu sprechen halte ich für gewagt.
So sieht das im übrigen aus:
Klick
Diese dezenten Tieferlegungen gibt es bei mittlerweile fast allen Herstellern auch ab Werk.
Neben einer gefälligeren Optik und einer verringerten Wankneigung dürfte man überschlägig 1-2kw sparen, wenn man bei Landstraßen- oder Autobahngeschwindigkeit unterwegs ist. Im Stadtverkehr ist das eher zu vernachlässigen. Das wären die ersten (optimistisch gerechneten) 10%.
Beides Zusammen könnte also durchaus die 15% einsparen - ohne großartige Einbußen bzgl. der Nutzbarkeit hinnehmen zu müssen. Die Rückbank auszubauen würde zwar funktionieren, wenn ich aber den Kindern sage, sie müssen jetzt laufen, weil Papa nur noch ohne Sie fahren kann, würde das den Familienfrieden empfindlich stören.
Gruß
Teno