hagu hat geschrieben: ↑ Fotowolf: "Man müsste also mit gleichen Autos - eines mit und eines ohne WP - Testfahrten machen, aber unter ganz gleichen Bedingungen. Gleiche Anfangstemperatur der Autos, gleiche Strecke, abwechselnd fährt eines voraus usw. Aber wer macht das für uns?"
bittesehr: https://www.youtube.com/watch?v=fR0mNbIccUw
Ich möchte noch einmal zur Wärmepumpe zurückkommen. Denn schließlich soll eine 1100 Euro Entscheidung einigermaßen fundiert sein.
Vielen Dank für den Link mit dem Vergleich zwischen zwei Kona's - mit und ohne Wärmepumpe. Fand ich sehr interessant! Wird wohl zwischen den Automodellen schwanken, aber ein guter Anhaltspunkt ist es allemal.
Beide Kona waren zu Beginn durchgekühlt mit 5°. Die Außentemperatur erreichte maximal 8°.
Die Innentemperatur wurde im ersten und interessanten Teilbericht auf 23° eingestellt.
Man fuhr etwa 100 km*) bei so um 90-95 km/h Durchschnitt. Sie blieben bei dieser moderaten Landstraßengeschwindigkeit, um den Einfluss des Antriebs auf den Verbrauch geringer zu halten (Antriebs-Verbrauch steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit). Vermutlich deckt man damit alles ab, zwischen schneller Autobahnfahrt und langsamem Stadtverkehr.
Ohne WP: 16,4 kWh/100km || Kona-Display: 0,80 kWh Heizenergieverbrauch / 15%
Mit WP.....: 15,6 kWh/100km || Kona-Display: 0,38 kWh Heizenergieverbrauch / 8 %
Der Mehrverbrauch betrug somit 5% (15,6 -> 16,4) bei einer Fahrt von ~100 km, inklusive der Aufheizphase von 5° auf 23°.
Die Reichweite reduziert sich daher um 5%.
Auch er erwähnt es: Bei Fahrprofile mit kürzeren Strecken und mehr Aufheizphasen bringt die WP mehr, als bei einer langen Fahrt, bei der die Temperatur nur gehalten werden muss.
Aufgefallen ist, dass Kona sehr gut isoliert sein dürfte. Die Heizleistung war relativ gering. Da habe ich bei ZOE schon merklich höhere Heizleistungen gesehen (obwohl nachträglich Türen und Dach gedämmt wurden). Aus meinem Gefühl und Erfahrung, hätte ich ohne WP einen Mehrverbrauch von >10% erwartet.
Spannend wäre ein Test um 0°. Da würde ich mir tatsächlich >10% erwarten.
Wie gut Megane gedämmt ist, wissen wir aber auch noch nicht.
Ab Minute 6 bespricht er den ersten Testabschnitt. Ab Minute 14 folgt eine Zusammenfassung, besonders zur WP.
*) Im Auto ohne WP nennt er 95,6 km; im anderen Auto sieht man 107 km auf der Anzeige.
Anm.: Nicht verwirren lassen, bei 6:09 verwechselt er die Autos, denn tatsächlich er sitzt im "Trend" ohne WP und nicht im "Style".
Bei ZOE serienmäßig, werde ich mich wahrscheinlich auch beim Nachfolger für eine WP entscheiden. Auch weil meine Frau lieber seltener an Ladestationen verweilt
Im zweiten Teil des Tests ist man mit 120 km/h gefahren. Sie haben aber eine Temperatur von nur 19° gewählt, was natürlich zu einem unrealistisch niedriegen Heizenergieverbrauch führte, da der Innenraum bereits auf 23° aufgeheizt war. Weiter mit 23° wäre der Test viel interessanter gewesen - schade.