Ich denke, dass rührt bei vielen vom mangelnden Verständnis der Einheiten her. Leistung (in kW) kann sich kaum Jemand vorstellen, aber eine bestimmte Verbrauchsmenge schon. Und weil man ja mehr oder weniger verbrauchen kann, MUSS dass dann ja "pro Stunde" sein. Und weil Kilowattstunden pro Stunde ja blöd klingt, machen die meisten wohl kW/h draus, ohne zu ahnen, dass es kompletter Unsinn ist.DeJay58 hat geschrieben:Vollkommen richtig. Mich würde eh interessieren wie es zu dem Unsinn kam. Der hat sich dann ja seuchenartig verbreitet. Interessantes Phänomen irgendwie.
Das hatte ich schon gelesen und daraus das folgende verstanden:Poolcrack hat geschrieben:Schau Dir mal die Seite an: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... tromladung. Dort siehst Du dass Typ2-CCS eine Erweiterung des Typ 2-Standards um 2 Gleichstromkontakte ist. Ebenso gibt es z.B. in den USA Typ1-CCS als Erweiterung des Typ1-Standards. D.H. am Auto brauchst Du nur 1 Ladebuchse um mit beiden Systemen laden zu können. An Typ2 kann die Renault Zoe als bisher einziges Fahrzeug mit 43 kW (63 A) laden. Aber das kenne ich nur mit fest an der Ladestation installierten Kabeln.
Ja, wobei es nicht nur wegen dem Stecker nicht geht, sondern auch wegen dem unterschiedlichen Kommunikationsprotokoll. Das Auto meldet z.B. die Ladekurve (abnehmende Ladeleistung mit zunehmenden Füllstand) an die Säule. Man könnte sich jetzt noch vorstellen einen Adapter mit integriertem Mini-Computer zu bauen der das umsetzt, aber meines Wissens sind die Adapter, Verlängerungen, etc. bei CCS nicht erlaubt. Einen solchen Adapter hat man in den USA von ChaDeMo zu Tesla gesehen, aber ob der legal ist, weiß ich nicht.LaoKi hat geschrieben:CCS Ladesäulen haben immer ein Kabel mit einem Stecker dran, der bei Tesla MS nicht passt. Da ein Stecker dran ist, passt kein Typ2 Kabel, denn das braucht ja eine Dose.
Sehe ich das richtig?