christosser hat geschrieben: ↑
Ah ja? Er sagte doch in dem Bericht: Lifepo oder 5-7 Jahre für die Mienen (halte ich für sehr pessimistisch). Ist doch genau was ich sagte
Ich meinte damit in erster Linie deine Hoffnung auf einen neuen 60kWh Akku um 5000eur für den I3, einem seit 5 Jahren ausgelaufenen Model mit moderater Stückzahl und 40kWh Gebrauchtakkus am Markt. Selbst wenn die Preise in 5-7 Jahren auf 100usd fallen sollten, muss der Akku als gesamtes in die EU, zertifiziert werden, und nach positivem Abschluss auch gewinnbringend verkauft und verbaut werden. Das klingt zumindest für meine Ohren sportlich.
Ich hoffe dass du recht behältst, ich persönlich rechne aber eher nicht mit günstigen qualitativ hochwertigen Ersatzakkus in diesem Zeitraum. Ich bin Laie in dem Gebiet und kann hier nur auf andere Erfahrung zurückgreifen. Subjektiv habe ich aber den Eindruck dass die Erwartungen in der BEV Bubble mittlerweile zu hoch sind. Die letzten Jahre wurde durch den rasanten Fortschritt technisch schon sehr viel Potential abgeschöpft und viel Geld investiert.
In der Regel liegt der Fokus der Weiterentwicklung nach einer solch intensiven Entwicklungsphase nicht mehr beim "besser" werden, sondern profitabler. Dieses "profitabler" darf man auch nicht mit günstiger für den Endverbraucher gleichsetzen, sondern als den Lohn für die Investoren. Daher bin ich da eher pessimistisch bzgl. geringerer Kosten durch weniger Ressourcenbedarf oder reduzierten Preisen durch höhere Profitabilität. Ich glaube auch nicht dass die Akkus in Zukunft qualitativ signifikant besser sein werden als unsere heutigen
In Summe ist es bei mir aber etwas Erfahrung, viel glauben und wenig wissen, weshalb ich hier auch nur warten kann was dann wirklich passiert.
In der Fahrzeugentwicklung läuft es folgendermaßen ab: Die ersten 2 Jahre gibts Fahrzeuge mit nicht abgeschlossenen Entwicklungsphasen, Kinderkrankheiten etc. Anschließend gibt es 2-3 Jahre robuste Fahrzeuge, bis dann der Rotstift kommt, der die Kosten "optimieren" soll. Das ganze wird dann als Facelift an den Kunden als Verbesserung verkauft, mit ein paar netten Features zum drüber Streuen.
Zumeist sind Vorfacelift Modelle besser als die Fahrzeuge danach. Merken tut man das allerdings zumeist erst nach einigen Jahren an Teilen, wo man es etwas zu gut meinte mit dem "Optimieren".