Mich würde mal interressieren, wie es der Batterie der Enyaqs geht. Wer also einen OBD Dongle besitzt, darf hier gerne etwas dazu schreiben. Natürlich sind auch Fahrer*innen aller MEB Schwestermodelle eingeladen hier mitzuwirken. Ich denke folgende Werte wären dabei interessant:
- Enyaq / MEB Modell (und damit netto Soll Batteriekapazität)
- Monat oder Tag der Zulassung
- Kilometerstand
- Verhältnis AC/DC Laden (geladene kWh, nicht Ladevorgänge oder -zeiten)
- Batteriekapazität (gemessen/ausgelesen) (z.B. Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC)
- SoH (state of health)
- Außentemperatur und wenn möglich Batterie Durchschnittstemperatur
- iV 50: 52 kWh
- iV 60: 58 kWh
- iV 80 und 80x: 77 kWh
- Q4/50: 76.6 kWh
Google Tabelle mit allen geteilten Werten
Hier ein Diagramm der Daten. Die Trendlinien zeigen, wo die Reise hingehen könnte (vergl.: https://ladeplan.ch/wp-content/uploads/ ... 24x555.jpg) Ältere Diagramme findet ihr als Anhang.
Dank im Voraus für alle, die sich die Mühe machen und uns teilhaben lassen.
FAQ:
Q: Verhältnis AC/DC Laden: kann ich das auch auslesen?
A: Kann nicht im Carscanner ausgelesen werden. Entweder Monitoring via externe App (z.B. Tronity) oder Schätzung
Q: Batteriekapazität (gemessen/ausgelesen): muss man dazu auf 100% aufgeladen haben?
A: MEC Wert kann direkt ausgelesen werden. Aufladung auf 100 % ist nicht notwendig.
Q: SoH: Wie wird er berechnet?
A: SoH Berechnung: MEC Wert / Netto Soll Batteriekapazität