HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern die YT Videos von "Battery Life" zum Thema Degradation nach 1 Jahr gesehen. Er hat dazu einen eigenen Reichtweitentest durchgeführt und später die Batterie vom VW Service prüfen lassen. Die Ergebnisse waren recht ähnlich. Daher denke ich dass z.B. das Auslesen der Batteriekapazität über einen OBD Dongle recht gut geeignet ist, um den SoH zu bestimmen. Das brachte mich auf die Idee für dieses Thema.

Mich würde mal interressieren, wie es der Batterie der Enyaqs geht. Wer also einen OBD Dongle besitzt, darf hier gerne etwas dazu schreiben. Natürlich sind auch Fahrer*innen aller MEB Schwestermodelle eingeladen hier mitzuwirken. Ich denke folgende Werte wären dabei interessant:
  • Enyaq / MEB Modell (und damit netto Soll Batteriekapazität)
  • Monat oder Tag der Zulassung
  • Kilometerstand
  • Verhältnis AC/DC Laden (geladene kWh, nicht Ladevorgänge oder -zeiten)
  • Batteriekapazität (gemessen/ausgelesen) (z.B. Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC)
  • SoH (state of health)
  • Außentemperatur und wenn möglich Batterie Durchschnittstemperatur
Nettokapazität (Referenz) der Modelle:
  • iV 50: 52 kWh
  • iV 60: 58 kWh
  • iV 80 und 80x: 77 kWh
  • Q4/50: 76.6 kWh
Hier gibt's eine Tabelle in die ihr eure Werte selbst eintragen könnt. Ihr könnt auch einfach in diesem Beitrag antworten und ich trage die Werte nach.
Google Tabelle mit allen geteilten Werten
Hier ein Diagramm der Daten. Die Trendlinien zeigen, wo die Reise hingehen könnte (vergl.: https://ladeplan.ch/wp-content/uploads/ ... 24x555.jpg)
SoH_220513.png
Dank im Voraus für alle, die sich die Mühe machen und uns teilhaben lassen.

FAQ:
Q: Verhältnis AC/DC Laden: kann ich das auch auslesen?
A: Kann nicht im Carscanner ausgelesen werden. Entweder Monitoring via externe App (z.B. Tronity) oder Schätzung

Q: Batteriekapazität (gemessen/ausgelesen): muss man dazu auf 100% aufgeladen haben?
A: MEC Wert kann direkt ausgelesen werden. Aufladung auf 100 % ist nicht notwendig.

Q: SoH: Wie wird er berechnet?
A: SoH Berechnung: MEC Wert / Netto Soll Batteriekapazität
Zuletzt geändert von micimic am Fr 13. Mai 2022, 09:58, insgesamt 19-mal geändert.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Interessante Idee, kannst du evt. die Datenpunkte im Carscanner auflisten wo man das auslesen kann? Also Batteriekapazität, SoH, gesamt geladen ac und dc? Oder gibt es dort eine bessere App bzw welche App benutzt Battery l? Habe einen 08/15 ELM327 Dongel (evnotify wird er erkannt, liefert aber keine Daten, Carscanner geht wunderbar) oder obdeleven (evt. genauere Daten?).

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Er hat Carscanner Pro benutzt. Mehr weiß ich nicht und kann ich leider auch nicht sagen. Weiß es jemand hier?
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

Barnie_GA
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine Daten vom 1.2.2022 Carscanner Pro
Enyaq iV 80
Mai 2021
14071 Km
AC/DC 82/18 (aus Tronity)
MEC aus Carscanner: 74000 Wh
SoH aus 77000 Wh Netto:96,1%

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
micimic hat geschrieben: Er hat Carscanner Pro benutzt. Mehr weiß ich nicht und kann ich leider auch nicht sagen. Weiß es jemand hier?
Super projekt!
Vielleicht machst du dazu eine Tabelle, die du im ersten Beitrag einstellst - da kannst du auch später immer was ändern/aktualisieren.

habe ich das richtig verstanden? Um vergleichbare Werte zu haben muss man auf 100% geladen haben?
Das mache ich extrem selten .. nur direkt vor längeren Fahrten.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

dietmar19
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 22:49
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Meine Daten vom 10.2.2022 Carscanner
Enyaq iV 80
Mai 2021
7735 km
AC/DC 100/0 (aus dem Gedächtnis)
MEC aus Carscanner:76200 Wh
SoH aus 77000 Wh Netto:99,0 %

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Eine Anleitung, wie genau man welche Daten ausliest, würde die Beteiligung vermutlich signifikant erhöhen.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Da bin kann ich leider auch nicht helfen. Weiß auch nicht ob es DIE Anleitung gibt oder man sich die Infos aus anderen Bereichen des Forums oder im Google Universum heraussucht. Dann passend zum eigenen Dongle und der verwendeten App vielleicht? Ich schau mal die nächsten Tage ob ich was finde und kann es ja dann verlinken.
@monZoo Der Vorschlag ist gut, werde ich mich die nächsten Tage vielleicht drum kümmern können. Aber nicht über mein Smartphone... :D
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
kurz ein paar Erfahrungen für die Ermittlung der Daten:
Carscanner als app
hierzu gibt es ein Dashboard passend zu ID3 und Enyaq
https://www.youtube.com/watch?v=d6RuuelMd7E&t=0s

als obd2-Stecker geht nicht alles. Ich benutze den VEEPEAK OBDCheck VP11

eine Menge Infos finden sich in folgendem Thread:
viewtopic.php?f=444&t=72535&hilit=obd2&start=10

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Das macht einen guten Eindruck, vielleicht hilft euch das weiter...

Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag