Singing-Bard hat geschrieben: ↑
@oemlegoem
Deine Frage ist sinnlos wenn Du nicht auch die Geschwindigkeit angibst bis zu der Rekuperiert werden soll.
300 m Bergab 15% mit 80 km/h rekuperieren zu wollen ist deutlich mehr Energie als den gleichen Berg im Schritttempo herunterzurollen.
Helfried hat geschrieben: ↑
Nö, da ist kein wirklicher Unterschied! Eher bremst bei 80 km/h der Luftwiderstand.
Beide haben Recht, wenn die physikalischen Größen richtig verwendet wären.
Wenn man Verluste (Ladeverluste, Luftwiderstand, ...) vernachlässigt, so ist die Energiemenge [kWh] nur von der Höhendifferenz abhängig (potentielle Energie). Je schneller man den Berg runterfährt, desto mehr geht anteilig für die Überwindung des Luftwiderstands drauf.
Anders sieht es bei der Leistung [kW] aus. Leistung = Energieumsatz in einem bestimmten Zeitintervall. Je schneller man den Berg runterfährt, desto höher kann die Reku-Leistung sein. Umgekehrt weiß auch jeder aus eigener Erfahrung, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Treppe gemütlich hinaufgehe oder laufe.
Man kann das recht schön durchrechnen. Die pot. Energie des 500e mit seinen 1400 kg für 100 Höhenmeter beträgt 0,38 kWh. Vernachlässigt man die Verluste (Ladeverluste, Luftwiderstand, ...), so könnten max. diese 0,38 kWh auf 100 HM rekuperiert werden, das entspricht praktischerweise sehr genau 1% SOC.
Fährt man einen Berg mit 10% Gefälle und 100 HM (der ist dann genau 1 km lang) in 1 min runter, so fährt man 60 km/h. Die max. mögliche Reku-Leistung wäre dann 22,8 kW (0,38 kWh / 1 min).
Von da ausgehend kann man leicht auf andere Steigungen und Geschwindigkeiten umrechnen. z.B.:
10%, 120 km/h => 45,6 kW (doppelte Geschwindigkeit => doppelte Leistung, ...)
20%, 60 km/h => 45,6 kW
5%, 120 km/h => 22,6 kW
Wohlgemerkt, unter Vernachlässigung der Verluste. Bei 120 km/h geht natürlich ein Großteil für die Überwindung des Luftwiderstands drauf. Bei 5% und 120 km/h wird so gut wie nichts mehr rekuperiert werden können.
Laut Anzeige rekuperiert der 500e in Range bei 100 km/h mit ca. 40 kW. Bei 50 km/h ist es etwas weniger, so 30-35 kW.
Ich gehe davon aus, dass er das auch länger kann, und dass das dem Akku nicht übermäßig schadet, denn der Akku kann ja regulär mit bis zu 85 kW geladen werden. Unter realistischen Fahrbedingungen wird man selten mehr als 40 kW Reku-Leistung längerfristig erzeugen können, d.h. es wird kaum Bedingungen geben wo die Reku nicht ausreicht, oder versagt.
Wir haben hier in der Nähe einen Berg mit ca. 10% und ca. 100 HM. Wenn ich da mit 80 km/h reinfahre (heute extra nochmal ausprobiert), so verzögert der 500e allein mit Reku in Range deutlich und kommt auch im 10%-Gefälle zum Stehen. Wenn auch am Anfang die Geschwindigkeit nur langsam zurückgeht... die 100 HM rekuperiert er absolut problemlos.
Wichtig aber: Wenn der Akku rel. voll ist, kann nur schwächer rekuperiert werden (Schutz des Akkus, bzw. eben einfach "kein Platz mehr"). Bei 100% wird so gut wie gar nicht rekuperiert, das kann ich definitiv bestätigen, denn auch bei uns geht es vom Haus weg erst mal ca. 30 HM runter. Wer also oben auf dem Berg wohnt und jeden Tag erst mal mehrere 100 HM runterfährt, sollte eher nicht Vollladen zu Hause...
Patrick