dr_big hat geschrieben: ↑
10min laufen ist für mich keine verlorene Zeit, sondern gewonnene Bewegung, das sehe ich als produktive Zeit und somit positiv. Du hast aber Recht, dass das nerven kann, wenn es zum Zwang wird.
Und wieder jein. Wenn Wetter und Zeit passen, dann ist es meist wunderbar. Grade die Schritte nach der Arbeit tun in aller Regel nicht weh, da ist eher das Problem, ob die Zeit da ist oder die Kinder noch irgendwo hin gefahren werden müssen oder abgeholt werden müssen. Weit häufiger bescheidender ist eher das Abholen des Autos um 21:30, 22:00, 22:30 ... je nachdem. Um die Uhrzeit will ich eigentlich auch eher runter kommen, denn nachdem ich zurück bin, kann ich nicht gleich schlafen und wenn es früh wieder raus geht, dann ist das eigentlich zu spät und passt einfach nicht. Selbst wenn die Säule nur 3 Minuten weg wäre, würde das nicht so viel ändern.
Daher gehe ich mehr dazu über, sofern nichts wildes am Wochenende ansteht, die AC-Ladung dahin zu verschieben, was aber eben auch bedeutet, dass es unter der Woche den "Tankstellen-HPC" braucht. Wie lange genau, hängt natürlich davon ab, wie viel man gefahren ist und am Verbrauch (=Jahreszeit). Das ist mir meist klar lieber, als unter der Woche spät abends noch mal raus zu müssen. Und da die Karre geleast ist, ist mir egal was der Akku macht. Wobei mal 20-30% nachschieben im mittleren Bereich auch nicht so schlimm für diesen sein sollten.
Bislang haben mich die deutlich höheren DC Preise am meisten davon abgeschreckt auch DC zu laden. Aber wenn AC demnächst mehr oder weniger das gleiche kostet, dann wird der DC Anteil klar zunehmen.