Tom7 hat geschrieben: ↑
Wo bekommt man das Model Y für klar unter 30.000€ her? (natürlich immer nach allen möglichen Rabatten bzw. Förderungen gesehen).
Da liegen locker noch 12.000€ dazwischen. Auch wenn Tesla natürlich schon mit den neuen Preisen deutlich attraktiver geworden ist.
Was auch ein wenig blöd ist, dass das eigentlich attraktive Modell, nämlich Long Range bei weitem nicht so viel günstiger geworden ist.
Ich bin von einem vergleichbar ausgestatteten Golf ausgegangen, also mit Infotainment, Navigation, Standheizung. Und da bekommst Du keinen unter 40.000,- Listenpreis, selbst wenn Du eine relativ kleine Motorisierung nimmst. Bei GTI oder Diesel liegt man sowieso noch ein paar tausend Euro drüber.
Wenn Du von vornherein von Rabatten beim Händler ausgehst: Wer als Autohersteller in einem Konfigurator künstlich überhöhte Preise anzeigt, nur um den Kunden zu suggerieren, sie hätten ein Schnäppchen gemacht, wenn sie das Auto beim Händler dann doch günstiger bekommen, muss sich auch gefallen lassen, dass solche Vergleiche angestellt werden.
Aber ein anderer Punkt, der hier gemacht wurde, ist auch richtig: Privat werden, zumindest in Deutschland, relativ wenig Neuwagen gekauft (egal ob Verbrenner oder E). Die Leute sind immer auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchten, dafür sind die Preise aber auch relativ hoch. Meist geht es da um ehemalige Firmenwagen, die nach einiger Zeit in den Gebrauchtmarkt gehen und da fehlt es noch an E-Autos.
Bei E-Autos ist der Wertverlust auch geringer, da sie als Neuwagen lange Lieferzeiten haben, wenige gebraucht angeboten werden und sich inzwischen gezeigt hat, dass es dort einfach weniger Verschleiß gibt. Für Gebrauchtkunden sieht es also zurzeit in puncto E-Auto schlecht aus. Das ist vielleicht momentan das eigentliche Problem, warum es nicht mehr Leute gibt, die umsteigen.