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Januar Update 2022

312 Beiträge - Seite 25 von 32

Re: Januar Update 2022

luig
30.01.2022 08:54
Wenn meine Vermutung stimmt geht das sogar noch weiter zurück:

Mit der Ur-Version vom März fuhr der HDA kerzengerade und wechselte die Spur durch antippen vom Blinker (nicht einschalten - nur antippen). Allerdings waren Spracherkennung und das bloße Auffinden von Ladestationen, geschweige denn die Anzeige der Belegung von Ladestationen unbrauchbar

Mit der Sommer-Version hielt der HDA die Spur akzeptabel ohne zu eiern, Spurwechsel geht aber nur durch Antippen am Lenkrad. Dafür funktionieren Spracherkennung und die Anzeige der Belegung von Ladestationen.

Mit der Herbst-Version war es mit HDA vorbei, schreckliches herumeiern zwischen den Markierungen, der Spurwechsel geht so gut wie gar nicht mehr. Dafür gibt ein paar neue Funktionen und Darstellungen am Display, ob sich die Sprachsteuerung noch mal verbessert hat muss ich erst rausfinden, man hat jedoch den Eindruck das Auto versteht alles. Der Preis dafür scheint mir aber zu hoch.

Mit der Winter-Version geht weiterhin nichts mehr, herumeiern wie gehabt, der Spurwechsel wird nun sogar aktiv am Lenkrad leicht blockiert, trotz blinken.


Ich bleib im neuen AWD jedenfalls erstmal auf der Sommer-Version bis die Geschichte komplett abgeklärt ist.

Als ich gestern den AWD abgeholt hab wurde mir gesagt dass es gar keine aktuellen Steuergeräte Updates gibt, erst im Frühjahr?


Jetzt wär's natürlich interessant ob sich meine Vermutungen bestätigen, wer hat noch das Sommer-Update oder gar die Ur-Version drauf und wie verhält sich der HDA?
Bzw. hat jemand den Downgrade auf das Sommer-Update gemacht weil der HDA nicht mehr funktioniert hat und wie hat sich das ausgewirkt?

Gibt's überhaupt wem bei dem der HDA nach dem Herbst-Update noch so wie vorher funzt?

Sollten wir selber rausfinden, ich fürchte von Hyundai gibt's da keine Infos
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
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Re: Januar Update 2022

luig
30.01.2022 08:59
sealpin hat geschrieben: Bei mir kein Unterscheid des LFA/HDA beim Nov Update, aber die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist deutlich unzuverlässiger geworden, ist sogar meiner Frau aufgefallen.

Ich verstehe die Mechnik dabei nicht: hat der Ioniq 5 Kamera basierte Schilderkennung oder nimmt er die Daten aus dem Kartenmaterial? Und wenn er beides nutzt, nach welcher (un)Logik?

Beispiel: Straße im Ort mit Tempo 50, dann Kreisel, kein Schild aber Erkennung meint dort sei Tempo 30, nach dem Kreisel Landstraße, Schild mit Freigabe der Geschwindigkeit, aber das System meint Tempo 70 sei angesagt - WTF???

Dann eine Strecke mit ursprünglich Tempo 100 erlaubt, seit 2 Jahren aber mit vielen Tempo 80 Schildern gespickt (weil Unfallschwerpunkt), Auto bleibt stur bei erlaubten 100.

BAB Tempolimit mit 120, Auto erkennt das Schild um ca. 200 m danach ohne ersichtlichen Grund wieder zu meinen, freie Fahrt.

Das war vor dem Nov Update alles veil besser (nicht perfekt, aber besser).

So ist die Tempoerkennung für mich und meine Frau nicht tauglich.
Schilderkennung ist glaub ich Mobileye
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Januar Update 2022

Webling
30.01.2022 09:12
luig hat geschrieben:
Gibt's überhaupt wem bei dem der HDA nach dem Herbst-Update noch so wie vorher funzt?
Nach dem Herbstupdate nicht, aber mit dem Januar Update funzts bei mir (A8 von München Richtung Augsburg und zurück).. Spurwechsel geht immer, da nervt nur das lange nachblinken, aber das ist wohl so.
Schildererkennung wäre mir nie aufgefallen, dass die falsch angezeigt hätte.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Januar Update 2022

MichaelTantan
30.01.2022 11:13
Guten Morgen,
Frage so am Rande, besteht die Möglichkeit eines Softwaredowngrades? In all den Beiträgen habe ich nichts dazu gefunden oder schlicht überlesen.

Grüße

Re: Januar Update 2022

JDe
30.01.2022 11:42
Downgrade geht mit etwas Trickserei, siehe viewtopic.php?p=1717104#p1717104
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
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Re: Januar Update 2022

Horst17
30.01.2022 19:30
luig hat geschrieben: Wenn meine Vermutung stimmt geht das sogar noch weiter zurück:

Mit der Ur-Version vom März fuhr der HDA kerzengerade und wechselte die Spur durch antippen vom Blinker (nicht einschalten - nur antippen). Allerdings waren Spracherkennung und das bloße Auffinden von Ladestationen, geschweige denn die Anzeige der Belegung von Ladestationen unbrauchbar

Mit der Sommer-Version hielt der HDA die Spur akzeptabel ohne zu eiern, Spurwechsel geht aber nur durch Antippen am Lenkrad. Dafür funktionieren Spracherkennung und die Anzeige der Belegung von Ladestationen.

Fahrzeug im Dezember neu übernommen. Softwareversion ist von Juni.
Der HDA eiert normalerweise im Ping-Pong zwischen den Markierungen. Selten funktioniert es ohne das Ping-Pong.

VG
Ioniq 5, RWD LR

Re: Januar Update 2022

Smiljan
30.01.2022 19:41
@Horst17, hast du schon mal unter https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ufaktionen nachgesehen ob auch noch Serviceaktionen offen sind ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Januar Update 2022

feldstärke
30.01.2022 20:46
Smiljan hat geschrieben: @Horst17, hast du schon mal unter https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ufaktionen nachgesehen ob auch noch Serviceaktionen offen sind ?
Bei mir hat sich der HDA seit Übernahme im Juni ebenfalls verschlechtert. Aber: Die Aktion 10D154 macht es zumindest nicht noch schlechter, aber auch nicht besser. Ich merke de facto keinen Unterschied zu vor der Serviceaktion.

Mein Trost: Der Werkstatt-Ersatzwagen war ein aktueller AWD, den fuhr ich über 200 km auf der Autobahn und der war sogar noch wirklich deutlich schlechter als meiner. So würde ich das nicht aushalten.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Januar Update 2022

benwei
30.01.2022 20:57
Bei mir ist das Pendeln seit der Aktion 10D154 überhaupt erst da. Vorher, sowohl mit März- als auch Juli-Version der SW nichts gemerkt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Januar Update 2022

feldstärke
30.01.2022 21:04
Ich habe den P45 ja damals erst nach einer Probefahrt mit Sangls eigenem Auto (dem in Mattgold) fix bestellt. Bei der Probefahrt sind wir auch ein Stück auf der A96 gefahren und ich habe den HDA dort ausprobiert und es war völlig ohne Beanstandungen ohne Wackler. Wie bei unser damaliger E-Klasse; ich war wirklich sehr angetan.

Aber Herr Sangl sagte mir, dass sich das System auch bei ihm im Lauf der Zeit verschlechtert hat und Hyundai da dringend nachbessern muss.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
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