@unknown.man Das ist durchaus ein Argument. Bei einer Supermarkttiefgarage war es schon grenzwertig, bislang ist die Klappe aber nicht angestoßen. Ich hätte jetzt sogar erwartet, dass die Klappe es merkt, wenn der Platz nicht ausreicht. Glück gehabt...
Maddin33 hat geschrieben: ↑
@ElektroSchinken da Du als Negativpunkt die Verschmutzung des Fahrzeuges aufführst, darf ich fragen, welche Farbe Du hast?
Wir selbst haben schwarz und dieseist doch recht pflegeleicht, da man den Schmutz hier nicht so extrem sieht.
Dass die Kameras leider schnell verschmutzen habe ich wie wohl alle auch.
Ändu hat geschrieben: ↑
Ich hatte bis jetzt 9 verschieden Autos. Weiss, schwarz, blau, rot, silber, gravity gold usw. ... also praktisch alle Farben und Formen. Und jedes dieser Autos waren bei winterlichem Schmudelwetter sofort dreckig. Einige hatten auch Kameras und natürlich wurden auch die dreckig und und die Funktion wurde getrübt.
Dein Beitrag in Ehren ... aber Schmutz, vor allem im Winter, als Negativpunkt aufzuführen finde ich jetzt doch etwas übertrieben
Meiner ist in Mystique Olive, also jetzt keine ganz helle Farbe. Mein BMW war grau, dieser sah gefühlt nicht so schnell dreckig aus. Mir ist auch klar, dass Autos im Winter nun einmal schnell verschmutzen. Wie sich der Schmutz auf die Nutzung der Außenkameras auswirkt merkt man aber erst, wenn man den Wagen ein paar Tage in schlechtem Wetter gefahren ist. Nochmal, die "negativen Punkte" sind allesamt erträglich, ich bin begeistert vom Auto und würde es sofort wieder kaufen. Dass ein Auto im Winter nun einmal schmutzig wird, ist mir schon bewusst. Ich hatte diesen negativen Punkt primär im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Assistenzsysteme aufgeführt.
Die Beeinträchtigung der Sensoren und Kameras bei Verschmutzung kannte ich aus meinen bisherigen Autos so einfach noch nicht. Lag wohl auch daran, dass meine bisherigen KFZe nicht mit ganz so viel Elektronik vollgestopft waren. Die Verschmutzung hat beim Ioniq 5 aber ja auch Auswirkungen auf die Funktion der Fahrassistenzsysteme (Spurhalteassistent, Abstandsautomatik). Dies war mir von anderen Herstellern nicht in dieserm Form bekannt. Aber dann bin ich eben nicht nur ein Umsteiger von Verbrennung auf Elektro sondern ebenfalls ein Umsteiger von wenigen Assistenzsystemen zu "allem was aktuell möglich ist".
Wenn ich jetzt nur positiv berichten würde, könnte ich auch gleich in der Marketing Abteilung von Hyundai anheuern, ich glaube aus meinem Bericht ist schon deutlich geworden, dass man als Umsteiger (auch ohne direkte Lademöglichkeit zuhause) glücklich mit dem Fahrzeug werden kann. Und diese Fragestellung ist ja für viele, grundsätzlich wechselwillige Kunden durchaus von einer gewissen Relevanz.