Tali hat geschrieben: ↑ Grüezi @Tali, bevor du dich weiter mit der Beschaffung eines E-Autos beschäftigts, kläre erst mal ab ob du in deinem Umfeld und an deinen regelmäßigen Zielorten Laden kannst und was das dort kostet.
Das hatte ich tatsächlich im Vorfeld schon mal kurz gemacht. Hab mich da ausschliesslich an die Schnell-Ladestationen orientiert (HPC..?). Kurze Zwischenfrage: "Ionity" sind spezielle Ladestationen die die 800Volt-Technik des Ioniq 5 am besten nutzen, richtig...?
Jedenfall: es würde gehen, man müsste ab und zu mal runter von der Autobahn. In Anbetracht der Tatsache dass sowieso immer ein Labrador-Mix mitfährt, der ja doch mal ganz gerne sein Beinchen irgendwo anheben möchte/muss, könnte man sich diese Umwege auch schön reden....
Jedenfalls, genau das sind so die Überlegungen, erstmal auf PHEV zu gehen, und so wie ich das sehe hat der Toyota RAV 4 mit angegebenen 75km hier elektrisch die Nase vorn (zumindest in dieser Klasse und Grösse /SUV). Auch der Spirtverbrauch an sich ist relativ ok. Schwanke schon ziemlich... In der höchsten Ausstattungsvariante fehlt dem RAV4 echt gar nix mehr...
Meine Erfahrungen mit PHEV Fahrzeug Fahrern ist eher die, dass diejenigen, die die Fahrzeuge nicht dienstlich nutzen, das Auto eher als schlechten Kompromiss aus beiden Welten sehen. Du hast es ja richtig gemacht, schon mal geschaut wie die Routen aussehen. Wenn jetzt in der Umgebung noch ein bissel Ladeinfrastruktur da ist (vorausgesetzt man hat keine eigene Wallbox), kann man eigentlich gleich in das tiefe Wasser springen. Der Ioniq 5 dürfte etwas mehr Platz bieten als der Ix35.
Obwohl die Toyota Hybride und PHEV Wirkich sehr gut sind.