Ungeordnete Eindrücke ohne dass ich Zeit gehabt hätte, das Manual zu lesen (war schon etwas spät Richtung Geburtstag unterwegs). Kann also sein, dass etwas, das micht nervt, einfach noch nicht von mir verstanden wurde. Also:
1. Das Auto sieht gut aus .. lässt sich auch von hinten einigermassen ansehen, für mich sah das auf Fotos direkt von hinten immer etwas seltsam aus. Ansonsten schön. Türen klappen satt genug zu, wirken nicht völlig blechern.
2. Innenraum ist schön designt, aber aus meiner Sicht eine ziemliche Plastikwüste, zumindest bei dem Modell. Handschuhfach hat die dünne Haptik eines Billigspielzeugs aus nem Ueberraschungsei. Da fühlt sich mein Stinger irgendwie deutlich edler an. Gut, dass hier ist kein GT oder GT Line Modell und der Stinger teurer, ich hoffe, das ist dort dann besser. Auch sehr viel "Klavierlack"plastik, von was ich gerne Null davon in meinem Auto haben möchte. Der Quatsch sieht billig aus und verkratzt schnell. Aber man kann damit leben - mal sehen, ob ich das im Konfirgurator weghaben kann. Ansonsten sehr modern, was mir gefällt, ich mag Raumschiffe. Interessante LED Akzente.
3. Beim Stinger hatte ich zum Ausschalten der Spurassistenz einen Schalter links im Knieraum, und den hab ich grundsätzlich auch aus. Wenn irgendwas an meinem Lenkrad zerrt, nervt mich das enorm ... find das total irritierend. Beim EV6 scheint das die Taste am Lenkrad zu machen, was auch die Spurlinien im HUD von grün auf gelb setzt. Aber irgendwas zerrt immer noch dauernd an meinem Lenkrad .. vermutlich die Spurübertretungsassistenz .. wo schalt ich diese nervige Zerrerei am Lenkrad aus? Oder gleich das ganze Spurwarnen? Dasselbe dann für den Abstandshalter, auch den verwende ich ebenfalls nie. Im Stinger schalt ich den aus, indem ich lange auf einen Knopf am Lenkrad drücke .. er geht dann von Smart CC (SCC) auf normales CC runter, nochmal lange drücken führt zum Limiter. Wie lande ich beim EV6 beim CC? Ich möchte gerne einen "dummen" Automatenmodus, der lediglich den Speed hält und sonst nichts tut, abgesehen vom Auffahrkollisionsstopp/warner. Brauche auch kein automatisches Spurwechseln usw .. ich fahre noch gern selber.
4. Im Sportmodus geht auch dieser kleine Motor ganz gut nach vorne .. reicht eigentlich aus. Ingesamt aber kein sich irgendwie sportlich anfühlendes Auto. War aber auch nicht erwartet bei den Gewichten der aktuellen EV Bomber. Da ist schon mein 1800 KG Stinger kein Sportwagen ... sind einfach Autos, die gut nach vorne gehen. Lenkrad etwas indirekt und ich hätt gern weniger Umdrehungen bis zum Anschlag. Beim GT vielleicht (vermutlich) anders? Ingesamt etwas "schwammig", aber es tut, was es soll für den Alltag. Klassisch EV mässig macht er keinen Krach, wenns man Kraft abfordert. Das ist höchst unbrachial und wird da manche Röhrfetischisten stressen. Ich muss morgen mal rausfinden, ob und wo man mehr Raumschiffsound kriegt, damit ich irgendwie mehr Rückmeldung habe .. etwas aktiveres Fahren wär schön.
5. Sitze bequem, aber mit meinen langen Beinen vermisse ich etwas Unterlage bei den Knien. GT nur Sportsitze ohne Lüftung und Motoren etc? Find ich doof, mal hoffen Kia lässt einem vielleicht am Ende noch wählen. Brauch ich in einem Auto, das mit dem Gewicht nicht sehr schnell um Kurven kommt einfach nicht. Und fahre eh schon lange nicht mehr so um Kurven
6. Lenkrad würde ich gern noch einen Tacken weiter rausziehen dürfen, damit ich mit den Beinen weit genug nach hinten kann. Aber vielleicht sehe ich hier Dinge und das geht im Stinger auch nicht weiter.
7. Lenkradsensor nervt .. während man im Stinger noch nahezu zweifingrig fahren könnte und er trotzdem merkt, dass was am Lenkrad ist, kommt im EV6 sehr schnell die Warnung "Lenkrad festhalten". Ist für entspanntes "Ellenbogen auf der MAL" Fahren irritierend. Jaja, es ist nicht ganz schulkonform
8. Dachhöhe okay, bin 1.88 gross, konnte darin sitzen, ohne, dass ich mit den Haaren am Dachhimmel kratze. Mein Stinger hat ein Sonnendach, dort wirds seeeehr knapp, geht grad .. ich glaub der EV6 hat keins .. muss morgen nochmal nachsehen. Ampeln seh ich so schlecht wie im Stinger, sprich im Sitzen gar nicht, wenn sie über einem angeordnet sind. Aber das ist halt den etwas sportlicheren Dachlinien geschuldet.
9. Navigation zeigt verfügbare Ladestationen recht gut an, aber ist selbst im Kia Live System veraltet. Dort fehlten schnelle 150kW Lader, die hier schon seit 4 Monaten vo nem McDonalds (GOFAST) stehen. Weiterhin: Die Liste zeigt die Ladegeschwindigkeit nicht an. Ich finde es absolut essentiell zu wissen, ob ich einen 150kW oder einen 11kW Lader ansteuere. Das muss Kia nachbessern, da sonst relativ unbrauchbar, weil ich da auf Handyapps zurückgreifen würde. Der Filter enthielt nur sehr wenige Anbieter .. kann man das selber konfigurieren/andere eintragen? Der Filter enthielt keine Leistungsklassen (also "nur über 100kW anzeigen" etc).
10. Sprachassistenz irgendwie schwach. Moderne Autos sollten googlemässig irgendwas verstehen können. Dass man exakte Sequenzen reden muss und sogar Zahlen mit Einzelziffern ausspricht usw ist für 2022 irgendwie lächerlich. Geht das nicht besser? Mal sehen, was da kommt .. Hyundai woltle doch 2022 die Nvidia Geschichte einbauen ... vielleicht schaffts die in den GT?
11. Kein Google Android Auto ohne Kabel (also nicht über kabellos). Sehr schwach. Ist bei mir im Stinger auch so. Aufwachen, Kia.
12. Ladeschale für Handy gut. Da passt nun auch mein riesiges Samsung S21 Ultra mit Hülle (ein pervers dickes Ungetüm) drauf und lädt. Geht beim Stinger knapp nicht mehr
13. Platzangebot gut. Ohne den Mitteltunnel für 4x4 und dem Platz unter der Mittelkonsole ist das schon sehr angenehm. Kofferraum nicht der grösste, aber tut.
14. Rekuperation hatte glaubs 4 Stufen .. oder warens 3 und Auto? Hab nicht so aufgepasst. Gewöhnungsbedürftig für mich aber am Ende ging das doch ganz gut und ist keine grosse Umgewöhnung .. hat man schnell drin.
15. Der Sound des Hifisystems klang ganz gut. K.A. welche Option verbaut ist.
So, mehr fällt mir grad nicht ein.
Insgesamt machte mir der EV6 aber durchaus Spass und es könnte ein Auto für die Zukunft sein bei mir, abe rich seh mir noch an, wie die anderen Modellvarianten aussehen. Morgens les ich dann noch etwas Manual und geh mal irgendwo Laden.