Mein Umbau konnte beides, siehe auch
http://www.goingelectric.de/forum/pedel ... t7991.html
Ist auch die Frage, wie Du das mit der Legalität siehst, bzw wie genau Du das da nimmst.
Der große Vorteil des Pedelecs ist halt, dass es rechtlich ein Fahrrad bleibt. Also auch für Motorfahrzeuge gesperrte Wege sind legal benutzbar.
Der Unterschied bei meinem Rad war dann lediglich der zusätzliche Gasgriff. Man konnte es aber auch als Pedelec benutzen. Ganz ohne Treten bin ich nie gefahren. Den Gasgriff finde ich aber zum dosieren ungemein praktisch. Oder auch zum Anfahren wenn der Pedalsensor noch nicht gecheckt hat, dass es losgeht.
Einen dosierenden Gasgriff, der nur Wirkung hat, wenn man tritt, darf man übrigens auch bei Eigenbauten legal verwenden. Es müssen halt die sonstigen Pedelec Vorschriften eingehalten werden. Also der Motor darf nur laufen wenn man selbst tritt und er muss seine Arbeit über 25km/h einstellen.
Die 250W beziehen sich nur auf die mittlere Leistung. Die Spitzenleistung darf viel höher sein, da gibt das Gesetz keine Begrenzung vor.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.