Pedelec oder E-Bike?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Was findet ihr besser? Pedelec oder E-Bike?

Pedelec
55%
32
E-Bike
26%
15
Beides gleich gut
19%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Pedelec oder E-Bike?

MICHI
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:42
read
Heyho Leute,

wollte mal Fragen wer von euch ein Pedelec oder E-Bike besitzt und was ihr generell bevorzugt. Ich selbst besitze zwar keines von beiden, ich fahre aber sehr häufig mit dem Pedelec meines Vaters und finde es echt bequem im Vergleich zu einem normalen Fahrrad. Ein E-Bike wäre schon auch irgendwie cool, andererseits muss man sich da ja dann gar nicht mehr anstrengen :D
Anzeige

Re: Pedelec oder E-Bike?

USER_AVATAR
read
Mein Umbau konnte beides, siehe auch http://www.goingelectric.de/forum/pedel ... t7991.html

Ist auch die Frage, wie Du das mit der Legalität siehst, bzw wie genau Du das da nimmst.
Der große Vorteil des Pedelecs ist halt, dass es rechtlich ein Fahrrad bleibt. Also auch für Motorfahrzeuge gesperrte Wege sind legal benutzbar.
Der Unterschied bei meinem Rad war dann lediglich der zusätzliche Gasgriff. Man konnte es aber auch als Pedelec benutzen. Ganz ohne Treten bin ich nie gefahren. Den Gasgriff finde ich aber zum dosieren ungemein praktisch. Oder auch zum Anfahren wenn der Pedalsensor noch nicht gecheckt hat, dass es losgeht.
Einen dosierenden Gasgriff, der nur Wirkung hat, wenn man tritt, darf man übrigens auch bei Eigenbauten legal verwenden. Es müssen halt die sonstigen Pedelec Vorschriften eingehalten werden. Also der Motor darf nur laufen wenn man selbst tritt und er muss seine Arbeit über 25km/h einstellen.
Die 250W beziehen sich nur auf die mittlere Leistung. Die Spitzenleistung darf viel höher sein, da gibt das Gesetz keine Begrenzung vor.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Pedelec oder E-Bike?

USER_AVATAR
  • Hessin
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:44
read
Also ich habe mich vor einigen Jahren für ein Pedelec entschieden, weil ich seit Jahrzehnten gerne Fahrrad fahre, Motorrad bin ich mal vorübergehend gefahren, aber die Kombination zwischen sportlicher Betätigung und Unterstützung durch Elektrische antrieb bei Bedarf ist für mich die günstigste. Ich baue über das Treten viel Stress ab.

Re: Pedelec oder E-Bike?

USER_AVATAR
  • ZoeGraz13
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:01
  • Wohnort: Graz
read
Also ich habe mir mein Mountainbike zu einem Pedelec umgebaut und das fahren macht einfach Spaß!
Bei dem Bild waren die Kabel noch nicht im Rahmen versteckt aber es gibt leider kein aktuelleres Foto.
Grüße
Dateianhänge
image.jpg

Re: Pedelec oder E-Bike?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In Österreich ist beides erlaubt. Meines kann unterstützen und selber fahren. Bis über 40 km/h. :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Pedelec oder E-Bike?

Murdock
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:31
read
Moin, nachdem ich wiederholt kritisiert wurde, ich würde die Begriffe nicht richtig definieren... Bisher habe ich die "langsameren" bis 25 km/h als Pedelec bezeichnet und die "schnelleren" bis 45 km/h als e-Bikes. Was gibt es denn für Unterschiede hinsichtlich der Tretunterstützung?
Ich bin bisher nur einmal ein Lastenpedelec zur Probe gefahren. Eigentlich kommt für mich nur ein Rad ohne Unterstützung in Frage, fühle mich sportlich genug ;) und bei mir gibt es keine Berge... Es sei denn, irgendwann kommt eine Förderung für Lastenräder mit Elektrounterstützung, dann würde ich es mir glatt überlegen.

Re: Pedelec oder E-Bike?

USER_AVATAR
read
Pedelec: Unterstützung bis 25km/h, Motor läuft nur wenn man selbst tritt, Dauerleistung bis 250W, rechtlich ein Fahrrad

S-Pedelec: wie Pedelec, aber bis 45km/h und rechtlich ist es ein Kleinkraftrad und muss ein Versicherungskennzeichen tragen

E-Bike....nicht genau definiert, bezeichnet irgendein Fahrrad mit E-Motor. Wenn es ohne treten elektrisch fahren kann, ist es wohl kein Pedelec mehr.
In Deutschland legal sind wohl nur Anfahrhilfen. Also Gasgriffe, die ohne Treten bis 6km/h elektrisches Fahren ermöglichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Pedelec oder E-Bike?

Murdock
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:31
read
Danke @Karlsson

Re: Pedelec oder E-Bike?

nutshell
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 6. Apr 2017, 22:21
read
Ich sehe die Unterscheidung zwischen einem Pedelec und E-Bike als etwas veraltet an. Mittlerweile sind da keine Unterschiede, außer eben die Bezeichnung an sich (siehe hier). Ich persönlich würde meinen, dass der Begriff "Pedelec" eher die ältere Generation anspricht und "E-Bike" eher die jüngere Generation. Dennoch bin ich etwas über das Ergebnis der Umfrage überrascht :shock:

Re: Pedelec oder E-Bike?

Erwin23
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 17:33
read
Nun wird in den meisten E-Bike Foren behauptet, dass ein E-Bike mit einer art Gasgriff den Schub gibt, anstatt mit dem Treten.
Jedoch habe noch kein solches E-Bike jemals gesehen, sodass ich der Meinung bin, alle E-Bike sind Pedelecs.
Hier http://e-bike-test.online/ werden die E-Bikes nach der ,,alten´´ Definition mit Gasgriff definiert. Da kann ich nutshell nur zustimmen. Solange jeder weiß was damit gemeint ist, ist alles gut :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag