Gucksu hier: viewtopic.php?f=592&t=73185WentorferStromer hat geschrieben: ↑ Und wie hast du dann die offene Kofferraumklappe ausgetrickst?
100% Ladung bedeuten bei mir ca. 280km nutzbare Reichweite, wenn ich sparsam fahre. Ich fahre ihn auf der Langstrecke nie unter 20% Akkuladung, dafür bin ich noch nicht enspannt genug.fifi78 hat geschrieben: ↑
Das hört sich gut an. Auch das Thema Akku ist bei uns umstritten. Wie weit runter fährst du den EV6 im Alltag? Und wie weit kommst du dann damit? Wie oft lädst du in der Woche? Das sind genau die Informationen die ich benötige. Ihr habt wirklich nur die Basis? Ohne Air Paket?
Gruß fifi78
Im November und Dezember habe ich ihn an der Schuko-Steckdose zu Hause geladen, mit 10A. Da hab ich ihn jeden Tag eingesteckt, wenn ich ausgependelt hatte. 2x25km Pendelstrecke ergeben bei meiner Fahrweise und auf den Straßen ca. 2 x (8 bis 10)% Akkuladung. Das konnte ich locker über Nacht wieder laden.
Da man die Lebensdauer der Batterie vervielfachen kann (von 500 Ladezyklen 0-100% auf 6000 Ladezyklen 30-70%), habe ich das Ladelimit für AC und DC-Laden im Auto auf 80% einstellt (erfreulicherweise geht das beim EV6, beim Renault Zoe meiner Frau leider nicht). Wenn ich am WE mal eine längere Tour geplant habe, habe ich es auf 100% geladen.
Jetzt haben wir eine Wallbox und die Situation ist entspannter geworden. 20% Akkuladung lädt er ja fast in einer Stunde wieder auf, also halte ich ihn jetzt im Winter zwischen 40% und 80% Akkuladung, das heisst 2-3x teilweise Laden pro Woche, jeweils nach der Fahrt, damit der Akku wärmer ist. Bei Minusgraden sollte man den Akku nicht zu leer draußen stehen lassen und der EV6 steht in der Einfahrt.
Ich habe Basis + WP + P1 und P4 (ich glaube das P1 wurde in Air umbenannt). Ich dachte die WP sei sinnvoll und wollte das HUD unbedingt, weil ich das toll finde. Bei der WP bin ich mir nicht mehr so sicher, das HUD finde ich persönlich spitze, besonders die integrierten Navi-Anweisungen und die Blitzerwarnung.
Ach ja, ein Tipp in Punkto "Alltags-/Familientauglichkeit": der größere Frunk vorn ist beim RWD EV6 super. Ich staue alle Kabel da (Ladeziegel, V2L-Adapter, 400V-Adapter, Typ2 Kabel).