Vielleicht hat man den HPC auch erst am 30.12. in Betrieb genommen und die Daten führen den halt auch.
Und ja, ich bin voll dabei, die Ladeparks werden eine bessere Auslastung schaffen.
Ne nette Theorie...tm7 hat geschrieben: ↑ Wenn eine Säule nur 20 kWh / Jahr abgibt, findet sie somit nur einen Ladewilligen pro Jahr. Entweder ist sie in der Regel defekt oder niemand hatte es nach einem Defekt für nötig gehalten, die Störungsmeldung in den einschlägigen Apps und GE zu entfernen. Und / oder der Standort ist "suboptimal" oder vielleicht auch die Bezahlmöglichkeit schlecht gelöst (z.B. nur Kreditkarten wie Gewerbepark Mittelelbe) oder sie gehört zu E.On oder ist nicht im üblichen Roaming drin oder oder oder...
Es wird schon seinen Grund haben, den man kaum verallgemeinern kann.
Auf der anderen Seite wird die Auslastung besser werden, sobald die Ladeparks größer werden, skurrilerweise. Das liegt daran, dass z.B. bei zwei Ladepunkten schon 50% belegt sind, wenn einer daran lädt, bei 20 Ladepunkten aber nur 5% - es ist kaum ein Problem, wenn an einem solchen Ladepark alle Plätze belegt sind - es wird nie lange dauern, bis wieder ein Platz frei ist. D.h., er kann viel besser ausgelastet werden.
Bei kleinen Ladestationsanlagen wird man nie eine wesentlich bessere Auslastung hinbekommen.
Nein, das lese ich anders. Die Auslastung bezieht sich nicht mal auf die Zeit, wo ein Fahrzeug Strom zieht, sondern auf die Zeit wo ein Stecker gesteckt ist.
46KW im Schnitt sind nicht viel bei HPC´s, die eigentlich 300KW können. Ich denke dieser Wert wird in den nächsten Jahren langsam steigen, aber vermutlich in den nächsten 10 Jahren nicht über 100KW kommen.
Da lese ich ziemlich eindeutig heraus, daß es eben einen Bedarf an AC-Ladesäulen gibt, an denen man einfach stehen bleiben kann während man dort in der Gegend zu tun hat. Anschließend ist der Akku (ausreichend) voll und man fährt wieder. Bei dieser Betrachtungsweise werden auch die Fahrzeuge, die nur mit weniger als 11 kW laden können, nicht betrachtet. Insofern ist die Schlußfolgerung des letzten Satzes nur zu ~50% richtig.pv-magazine.de hat geschrieben:Diese Annahme konnte in der Studie quantifiziert werden. 90 Prozent der Ladevorgänge an AC-Ladepunkten mit 11 Kilowatt Leistung werden nach vier bis fünf Stunden beendet. Bis dahin werden nur 11,75 Kilowattstunden Strom geladen; 44 Kilowattstunden wären möglich. Fahrzeughalter stellen also häufig ihre nicht vollständig entladenen Fahrzeuge an AC-Ladesäulen ab und lassen diese dort länger als nötig stehen.
Außerdem sollte man beachten, daß die Studie ja hauptsächlicherweise von DC > 100 kW spricht, was aber keine HPC sind um die es sich ja in diesem Thread dreht.pv-magazine.de hat geschrieben:Betreiber öffentlicher AC Ladepunkte mit einer Leistung von weniger als vier Kilowatt können diese in 38 Prozent nicht wirtschaftlich betreiben. Bei Ladeleistungen bis 12 Kilowatt sind es nur noch 12 Prozent der Ladepunkte, die unwirtschaftlich bleiben und bei 25 Kilowatt Leistung sind nur noch 9 Prozent finanzielle unattraktiv.