env20040 hat geschrieben: ↑
Eine Innenstadt definiert sich meist so, dass die Installation von HPC übermässig teuer wäre, da es weder Platz für Trafo´s, oder Speichern mit annehmbaren Kosten gibt, bzw. Plätze, wo man mal HPC hinstellen kann.
Weiters, dass die Verlegung der Anspeisungen überverhältnismässig teuer wäre.
Tja, da kann ich mich jetzt nicht beschweren, schließlich habe ich nach einer besseren Definition gefragt. Dass du dann so frech bist und die Unmöglichkeit der Errichtung von HPC gleich mit in die Definition aufnimmst sagt aber schon ziemlich viel über deine Argumentationsmöglichkeiten.
Ich bleibe dann bei dem, was in diesem Thread schon mal angemerkt wurde, bei parkraumbewirtschafteten Zonen. Hier in München wäre das fast alles innerhalb des Mittleren Ring, und dort gibt es durchaus auch einige Supermärkte, Baumärkte und andere Gewerbegebiete in denen HPC sinnvoll sind.
In die von dir definierte Innenstadt, in der es keinen Platz für Trafos, Speicher oder HPC gibt, fahre ich dann doch lieber mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad, denn dort gibt es meist auch wenig Platz für Autos
env20040 hat geschrieben: ↑
AC-Ladedino´s?
Bin ich froh, dass ich ein Dino bin, mir 10 bis 30 kWh "mitnehme und derart ne HPC Ladung am Tag spare, deren Ladeverluste in der Batterie höher wären.
Weiters, vielleicht sind es die LADE-Dino´s welche erkannt haben, dass eine ständige "immer auf 100% zu sein Hinterherrennerei unnötig ist?
Na wenn du 10-30 kWh mitnimmst, dann stehst du wahrscheinlich länger als eine Stunde. Ich müsste für 30 kWh an AC ca. 3 Stunden irgendwo stehen, und das würde ca. 50% meines Akkus entsprechen.
Solange bleibe ich aber nirgends. Ich lade beim Einkaufen, und da bin ich nun mal nur 30-40 Minuten. Und in diesen 30-40 Minuten lade ich ebenfalls 30 kW. Und wenn ich dort mit 50% oder 60% ankomme, dann stecke ich gar nicht ein. Wie ich geschrieben hatte, nur weil er steht, muss er nicht laden.
Im Gegenteil sehe ich die "Gefahr" zu oft auf 100% aufzuladen eher bei denjenigen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit anstecken.
env20040 hat geschrieben: ↑
Also ich kenen mehrere Krankenhäuser, wo die Parkraumbewirtschaftung an Firmen vergeben wurde und das parken in de rFolge auch für Mitarbeiter kostenpflichtig wurde.
Warum soll sich der Arbeitgeber dann um´s laden kümmern?
Der kümmert sich, zumeist als Kommune, in erster Linie um die anbindung des öffentlichen Verkehrs, da er froh ist, wenn weniger PKW herumfahren...
Du warst derjenige, der Lademöglichkeiten für die Angestellten ins Spiel gebracht hat, nicht ich.
Aber um es festzuhalten, wenn die Parkraumbewirtschaftung eines Krankenhauses (oder irgend einer anderen Einrichtung) privatisiert wurde und nun kostenpflichtig ist, dann wäre deine Lösung im öffentlichen Raum mehr AC-Ladestationen aufzubauen, damit die Mitarbeiter mit BEV und PHEV sich für 8-9 Stunden (täglich) dort anstöpseln können um sich die Parkgebühren zu sparen?
env20040 hat geschrieben: ↑
Wenn man schon persönlich wird, ist HPC in der Stadt eher etwas für Tankdino´s mit der ewigen Angst, dass die Batterie nicht weit genug reicht....
Oder für Stadtbewohner wie mich die nur alle ein bis zwei Wochen mal laden müssen, und ansonsten überhaupt nicht anstecken müssen.
env20040 hat geschrieben: ↑
Was ist denn die in einer Stadt so zurückgelegte Entferung am Tag?
5 bis 30 Kilometer.
Wofür dafür HPC in einer Innenstadt installieren, wo auch noch der Fahrtbedingte Verbrauch, gering ist.
Bei mir tatsächlich so 30 km an einem Wochentag. Deswegen muss ich ja nicht täglich anstöpseln, oder bei jeder Gelegenheit. Sondern wie erwähnt nur alle ein bis zwei Wochen. Aber dann sollte während meines Einkaufs auch soviel in den Akku, dass ich nicht bei nächstbester Gelegenheit wieder laden muss.
Wenn man es schafft 3 Stunden im Edeka/Aldi/Kaufland/etc. zu vertrödeln, dann sollte man natürlich nicht am HPC einstecken, das ist auch klar.
env20040 hat geschrieben: ↑
Das macht ne AC ebeso voll, nur verdient man als Betreiber der Ladeinfrastuktur weniger.
Wieso verdient der Betreiber an AC denn weniger? Ich dachte die sind so viel billiger als HPC, dass sie sich eher lohnen (für den Betreiber).
env20040 hat geschrieben: ↑
Die Frage ist, ob sich Elekto-Dino´s so leicht wie Kühe treiben lassen, oder schon, aufgrund der Tatsache dass Sie sich etwas länger mit der Angelegnheit beschäftigen, diese abgeklärter sehen.
Nochmal, ich bin Stadtbewohner, und war es immer schon gewesen, ich habe keine Ahnung ob sich Kühe leicht treiben lassen. Ich weiß ebenfalls nicht, wie lange du dich schon mit der Angelegenheit von innerstädtischen HPC beschäftigst.
Ich kann hier lediglich meine Meinung vertreten, und die ist, dass ich das Laden meines Fahrzeugs gerne mit dem sowieso notwendigen Einkauf verbinden möchte, und dafür bieten sich HPC besser an als AC-Lader.