Ein HPC ladepqrk mit 10 LP kostet sicher das 5-10 fache wie 10 AC LP, ist also ein schlechter Vergleich.
Besser wären 1 HPC vs 10 AC oder halt 5 HPC mit 50 AC vergleichen.
Das trifft auf die Installationskosten vielleicht zu. Aber wenn man beim HPC in der gleichen Zeit erheblich mehr verkauft, dann sind auch diese Kosten schnell eingeholt.Electrohead hat geschrieben: ↑ Ein HPC ladepqrk mit 10 LP kostet sicher das 5-10 fache wie 10 AC LP, ist also ein schlechter Vergleich.
Besser wären 1 HPC vs 10 AC oder halt 5 HPC mit 50 AC vergleichen.
Auch der Betrieb kostet deutlich mehr, denn für 10 ladepunkte a 250 kW muss ich halt 2,5 MW Anschlussleistung haben, da latzt man dann halt.SnowyZoe hat geschrieben: ↑Das trifft auf die Installationskosten vielleicht zu. Aber wenn man beim HPC in der gleichen Zeit erheblich mehr verkauft, dann sind auch diese Kosten schnell eingeholt.Electrohead hat geschrieben: ↑ Ein HPC ladepqrk mit 10 LP kostet sicher das 5-10 fache wie 10 AC LP, ist also ein schlechter Vergleich.
Besser wären 1 HPC vs 10 AC oder halt 5 HPC mit 50 AC vergleichen.
Der Vergleich 1 HPC mit 10 AC würde bedeuten, dass nur einer laden kann vs 10 können laden (gleichzeitig). In dem Fall wäre ich auch für AC, zumal die Kosten für eine einzelne HPC Säule wahrscheinlich nochmal höher liegen als wenn man 10 Säulen an einem Standort baut.
So hat wohl jeder seine Wünsche, andere schreiben hier die Karre muss nach 10-15 Minuten wieder voll sein, mein Single Kollege geht max 20 Minuten einkaufen beim Aldi und dass auch nur wenn es an der Kasse lange dauert.22kw DC kann wieder jedes Auto voll ausnutzen und beim Einkaufsbummel über 1h oder 90Min kommt dann auch was bei rum und preislich muss sich das dann im Bereich von AC bewegen.
Ja bitte, ich kann nämlich auf die Schnelle nichts finden.Electrohead hat geschrieben: ↑ Ein E-Youtouber hatte dazu mal ein Video gemacht was es realistisch kostet. Muss ich mal suchen und ein Screenshot machen und anfügen.
Aldi verschenkt den Strom, das ist eine andere Situation. Öffentlich geförderte Ladesäulen müssen 24/7 zugänglich sein, die theoretisch mögliche Nutzungsdauer ist also bei AC und DC gleich.Electrohead hat geschrieben: ↑ Ob und wie man mehr Verkauft ist dann auch Theorie. Natürlich sollte der HPC mehr verkaufen, nur hat er auch weniger Nutzungsdauer.
Als Beispiel Aldi, dann ist der Parkplatz zu. Oder genrell wer lädt am HPC ab 22 Uhr abseits der Autobahn?
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.oder bei weiterer erlaubter Nutzung als Parkraum viel zuviele Ladepunkte errichtet werden müssen, von denen immer nur ein kleiner Teil genutzt wird, was diese wiederum nwirtschaftlich macht.