iOnier hat geschrieben: ↑
Ja. Die Überlegung ist, dass
aktuell noch zu wenige E-Autos unterwegs sind, als dass sich ein flächendeckender Ausbau von AC-Ladepunkten in Wohngebieten kurz- bis mittelfristig rentieren würde.
Wenn man es realistisch betrachtet und durchrechnet, ist es exakt umgekehrt: Je höher die BEV-Dichte wird, desto weniger lohnen sich AC-Ladesäulen in der Öffentlichkeit. Um alle Laternenparker komfortabel zu bedienen, müsste die Anzahl der Ladesäulen explodieren. Das Thema "es gibt zu wenig Ladesäulen" wäre ein Ewiges. Man darf ja nicht nur die Gestehungskosten, sondern auch die Betriebskosten so eines Systems betrachten. Zwar ist eine AC-Ladesäule in der Anschaffung (noch) um ein Vielfaches günstiger, als ein HPC, aber die Bau- und Betriebskosten sind dann nicht mehr so verschieden. Da ist der HPC vielleicht auch etwas teurer, aber nicht viel.
Die AC-Bordsteinladesäule ist ein Auslaufmodell.
AC hat nur dort eine Zukunft, wo man den Ladepunkt sehr günstig bereitstellen kann, also nicht im öffentlichen Straßenraum, sondern an privaten Stellplätzen, Gemeinschaftsgaragen, Parkhäusern, Firmen- / Mitarbeiterparkplätzen usw. und wo idealerweise jeder seinen eigenen reservierten Parkplatz hat. In öffentlichen Parkhäusern könnte man es z.B. so machen, dass praktisch fast jeder Parkplatz mit einer Lademöglichkeit mit sehr geringer Leistung (z.B. 3,7 kW) ausgestattet wird und die dazu notwendigen Wallboxen keinerlei Freischalt- und Abrechnungstechnologie enthalten, sondern dass der Strom fürs Laden einfach pauschal auf die Parkgebühren umgelegt wird. Dann spart man die ho9hen Kosten für Freischalt- und Abrechnungssysteme, die ja auch eichrechtskonform sein müssen - das bricht ja gerade dem "ElMobileBerlin"-Projekt das Genick. Wer dann kein E-Auto hat oder gerade nicht laden muss, zahlt dann halt für den Strom trotzdem mit, aber das fände ich jetzt recht unproblematisch, denn es gibt in so einem Parkhaus ja viele Kosten, die über die Parkgebühr umgelegt werden, auch wenn ich das im Moment gerade nicht nutze, z.B. Feuerlöschanlage, Beleuchtung (wenn ich tagsüber parke, nutze ich die auch nicht und zahle sie trotzdem), Wachdienst usw. Wem dann die geringe Ladeleistung nicht ausreicht, der muss halt den HPC-Bereich aufsuchen, der ebenfalls in dem Parkhaus sein sollte, und dort dann entsprechend bezahlen und sich an die angeschriebenen Höchststandzeiten halten.