Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
17.01.2022 15:41Da bin ich noch sehr skeptisch in wie weit sich solche Systeme anfangen aufzuschaukeln und wechselseitige Einflüsse ausüben. Was aber definit jetzt schon zu hören ist, ist das Raunen aus den hinteren Reihen und der Unwille auch nur ein Stück vom Standpunkt abzurücken (meine Steckdose, Mein Strom, meine Entscheidung wann und wieviel)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
Odanez
17.01.2022 15:58variabler Preis heißt nicht, dass man irgendwas nicht tun darf, sondern lediglich nur, dass netzschädliches Verhalten nicht von der Allgemeinheit mehr komplett bezahlt werden soll, sondern mehr von dem Verursacher, und netzdienliches Verhalten belohnt werden soll. Wer damit ein Problem hat hat es entweder nicht verstanden oder macht einen Elefanten aus einer Maus.
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
buddha
17.01.2022 16:00noXan hat geschrieben: ↑
Da bin ich noch sehr skeptisch in wie weit sich solche Systeme anfangen aufzuschaukeln und wechselseitige Einflüsse ausüben. Was aber definit jetzt schon zu hören ist, ist das Raunen aus den hinteren Reihen und der Unwille auch nur ein Stück vom Standpunkt abzurücken (meine Steckdose, Mein Strom, meine Entscheidung wann und wieviel)
Da muss ich zustimmen. Die feingliedrige Speicherung über ALLE Akkubesitzer (fest, mobil) hinweg, ist eine schwierige Angelegenheit. Jede beteiligte Fraktion möchte dort teilhaben.
Große Langzeitspeicher mit einem Betreiber sind einfacher formal juristisch zu integrieren. Von mir aus dürfen diesen Part auch gern die Energieriesen übernehmen. Sie suchen doch neue Anwendungen, wenn Atom- und Kohlekraftwerke vom Netz gehen.
Aber zurück zum Thema. Was machen wir jetzt?
* Extender selbst bauen? Ein Prototyp schadet nie.
* Hr. Habeck zum Brainstorming einladen? Noch hat er kein vollständiges Programm vorgelegt.
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
Anonymous
17.01.2022 16:30Moin,
Herrn Habeck, einen "Dr. Phil" zum (fachlichen) Brainstorming einladen?!
YMMD!
Dann bitte gleich die Koboldin, für die "das Netz" der Speicher ist, mit dazu......
Grüße
Torsten
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
17.01.2022 16:35Realistisch betrachtet zurücklehnen, noch ein wenig auf den MX30 Rotary warten und Interessierte über dieses Konzept und dessen Vor/Nachteile aufklären. Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine halbgare Lösung wirkt und in vielen Bereichen nicht das Beste ist, zeigen die Zahlen dass es in Kombination eine gute Alternative zum BEV sein kann. Ökonomisch, ökologisch und gesamtgesellschaftlich.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
buddha
17.01.2022 16:39noXan hat geschrieben: ↑
Realistisch betrachtet zurücklehnen, noch ein wenig auf den MX30 Rotary warten und Interessierte über dieses Konzept und dessen Vor/Nachteile aufklären. Auch wenn es auf den ersten Blick wie eine halbgare Lösung wirkt und in vielen Bereichen nicht das Beste ist, zeigen die Zahlen dass es in Kombination eine gute Alternative zum BEV sein
kann. Ökonomisch, ökologisch und gesamtgesellschaftlich.
Ersetze kann durch
wird.
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
buddha
17.01.2022 16:41TorstenW hat geschrieben: ↑
Moin,
Herrn Habeck, einen "Dr. Phil" zum (fachlichen) Brainstorming einladen?!
YMMD!
Dann bitte gleich die Koboldin, für die "das Netz" der Speicher ist, mit dazu......
Grüße
Torsten
Was willst Du machen - er hat das Zepter in der Hand und zuhören kommt vor verstehen.
Das Ansinnen, die PHEV-Problematik durch Prüfung echter E-Fahranteile zu lösen, steht bereits seitens der Grünen länger im Raum.
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
17.01.2022 16:45Wir haben alle keine Glaskugel. Ebenso wie es BEVs gibt die nicht besser sind als effiziente ICEs, kann man auch bei REEVs viel falsch machen. Daher, und im Sinne der konstruktiven Diskussion erscheint mir das "kann" diplomatischer und treffender.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
buddha
17.01.2022 16:49Gut - nur wenn wir REEV mit Zahlen als besser belegen können, sollten wir auch dafür kämpfen
.
Re: Sind PHEV manchmal die bessere Alternative zu BEV?
17.01.2022 18:34Reichen die Rohstoffe, um alles auf BEV umzukrempeln ?