Meine Betrachtung ist nicht auf Europa beschränkt sondern Global
Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum wir so unterschiedliche Meinungen haben, meine Sicht war eher die aus dem europäischen Markt bzw für die Länder, die ähnlich sind wie wir, denn hier und ähnlichen Ländern (mit wachsendem Anteil erneuerbaren Energien, mit genug finanziellen Mitteln, und mit einer gewissen Bevölkerungsdichte)
Was die Bereitstellung der Infrastruktur und grünen Strom global angeht, so gibt es da viele Unterschiede, dass es in manchen Ländern noch gut gehen kann, in anderen hingegen gar nicht mehr. Da ist viel eher die Frage was man diesen Märkten anbieten kann, was besser für die Umwelt ist als das was sie jetzt haben, nämlich fossile Verbrennerfahrzeuge.
Was aber global bis jetzt funktioniert hat, hat aus einem einfachen Grund funktioniert: Es kann eine Technologie, eine Antriebsform so flexibel eingesetzt werden, dass die Infrastruktur, die benötigt wird um diese zu ermöglichen relativ günstig und robust ist, und relativ zuverlässig beliefert werden kann. Das ist aktuell bei Benzin und Diesel global betrachtet so, und jede andere Bereitstellung von Energie für die Mobilität bedeutet, dass dort was geändert werden muss, teilweise sehr viel, und es gibt genug Länder, wo selbst die Umstellung von fossilen Krafstoffen auf synthetische dessen Fähigkeiten überschreitet, auch wenn es sich da auch nur um eine Flüssigkeit handelt, die durch die Gegend mit Tanklastern gefahren werden muss. Wenn jetzt zusätzlich auch noch eine robuste Strominfrastruktur benötigt wird, so schrumpfen die Möglichkeiten weiter, wo solche Mobilitätskonzepte sinn machen könnten.
Wie es jetzt für einzelne Länder aussieht und wie plausibel solche Antriebskonzepte für diese sind, keine Ahnung, ich vermute, dass Leute wie du sich damit schon mal genauer auseinandergesetzt haben.
Ich sehe ein, dass die Elektromobilität global gesehen nicht überall funktionieren kann, es gibt genug Länder, wo das einfach nicht machbar sein wird und wir andere Lösungen brauchen. Global gesehen funktioniert aber die Mobilität durch Benzin und Diesel. Man muss also etwas finden, was dies ablösen kann, und dort wo es nicht geht, muss man halt einsehen, dass es auch in fernerer Zukunft Länder geben wird, in denen man immer noch mit Benzin und Diesel fahren wird.
Die Autohersteller entwickeln halt Autos für uns. Die Massenprodukte, die auf den Markt geschwemmt werden, sind solche, die an die Anforderungen der von mir ganz oben genannten Länder angepasst wurden. Das liegt daran, dass diese Fahrzeuge hier genauso wie in Südamerika, Afrika, Australien und Indonesien so funktionieren. Das ändert sich jetzt. Es wird viel mehr parallele Entwickungen im Bereich der Antriebstechnologie geben müssen.
Jetzt zurück zu deinem BEEV Konzept - dies wird bestimmt, zumindest theoretisch, in einigen Ländern eine gute Existenzberechtigung haben. Ich finde es ja gut, dass es Leute gibt, die sich solche Sachen überlegen, jedoch ist meine Sicht da viel eher auf das beschränkt was ich kenne, und ich kenne mich hier in Deutschland einfach besser aus als in Somalien oder Vietnam, und für uns hier scheint der Sieger der Mobilität der Zukunft schon längst klar zu sein.
Aber ich finde die Diskussion durchaus interessant.
Was aber noch eine ganz andere und kontroverse Diskussion ist, ist die Herstellung der synthetischen Kraftstoffe - auch wenn du sagst, dass man diese nicht aus Bioabfällen herstellen muss, so ist halt das Problem, dass wenn es in manchen Ländern günstiger ist es so zu machen Biokraftstoffe herzustellen als diese aus Strom zu produzieren, so wird dies dann auch leider getan. Dazu kommt dieselbe Diskussion wie wir hier schon in einigen Themen zum Thema Wasserstoff haben, und zwar wann haben welche Länder genug EE Überschuss um daraus Synfuels herzustellen? Ab wann lohnt sich das, und ab wann kann man das in der Masse bereitstellen? Du sprachst Chile an - wie können dort die synthetischen Kraftstoffe hergestellt werden? Braucht es dazu dort auch massiven Ausbau erneuerbaren Energien? Und dann müssen diese Kraftstoffe per Schiff weltweit verfrachtet werden? Was bedeutet das für die gesamten Energiekosten der Herstellung?
Wie du siehst, ich sehe da noch sehr viele ungeklärte Fragen zu der Herstellung der synthetischen Kraftstoffen für die Zukunft, wenn global die Mobilität zu einem großen Teil von diesen befeuert werden sollen.